BORIS  - Schuljahrbeginn 2002/03  --------
"BORIS" verbindet weiter Keiper und die Realschule

BORIS-Resümee von Bernd Knipper
BORIS-Resümee von Bernd Knipper, Leiter Personalförderung Fa. KEIPER GmbH & Co



Dank der Schulleitung
Chr. Schönauer-Gragg, Schulleitung, erläutert die Kooperation in Wort, Ton und Bild



Gemeinsame MN-Aktivitäten
Gemeinsame MN-Aktivitäten - Rück- und Ausblick von Walter Schaaf, MN-Lehrer

 

Schule-Wirtschaft -  Aktivitäten und Ergebnisse
Schule-Wirtschaft - Aktivitäten und Ergebnisse - David Vogel, Wirtschafts- u. Sozialkundelehrer

ROCKENHAUSEN: Verstärkte Zusammenarbeit im neuen Schuljahr

"BORIS", die Abkürzung für "Berufliche Orientierung regionaler Initiative zur Schulprofilentwicklung", wird von Keiper und der Realschule seit Jahren verwirklicht. Über die Schul- und Arbeitszeit beider Partner hinaus trafen sich Vertreter der Schulleitung mit Verantwortlichen von Keiper zu einem Meinungsaustausch noch im vergangenen Schuljahr.

Seit Jahren arbeitet Keiper sehr eng mit verschiedenen Schulen zusammen. Die Realschule Rockenhausen so Bernd Knipper, Leiter der Personalförderung bei Keiper hat seit jeher einen besonderen Stellenwert, waren sie doch die ersten die mit der Firma im Bereich Arbeitsleben und Schule zusammenarbeiteten.

Christiane Schönauer-Gragg, Konrektorin der Realschule, weiß den Kontakt zur freien Wirtschaft zu schätzen, schon im Hinblick auf eine spätere Vermittlung von Schulabgängern in Ausbildungsberufe. Aus Rückmeldungen von Ausbildern und Auszubildenen informieren sich Lehrer und Schüler über die Berufsbilder der Ausbildungsberufe.

"Man kann von allem Lernen und Positves verstärkt fördern und auf Negatives bewußt reagieren", so ein Tenor des Meinungsaustausches. Die enge Zusammenarbeit gehe über das Berufsleben hinaus, sagte Schönauer-Gragg. Bei gleichen Zielen und Interessen schaffe die Schule den Grundstock, die Vervollständigung müsse im beruflichen Alltag erreicht werden. Gespräche werden nicht nur am Unternehmertag geführt, sondern bei allen Zusammentreffen von Lehrern und Ausbildern.

Gerne erinnere sich das Kollegium an den letztjährigen ersten Preis des Kultusministeriums für die Qualität schulischer Arbeit, der in Zusammenarbeit mit Keiper erreicht wurde. Für Keiper gäbe es eine klare Berufsorientierung und nach den Worten von Knipper hätten es schon Realschüler bei Keiper zum Abteilungsleiter gebracht. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen auch den Austausch von Schülern. Keiper bietet verschiedene Ausbildungsplätze. Angefangen bei den kaufmännischen Berufen über die Informationstechnologie bis hin zu technischen Zeichnern und im handwerklichen Bereich von den Werkzeugmechanikern bis hin zu Energieelektronikern; im Werk Rockenhausen werden zur Zeit. 78 Auszubildende und 18 Umschüler durch sieben Ausbilder betreut.

Das Wahlpflichtfach Mathematik und Naturwissenschaften ist die Grundlage für die Kooperation, so Lehrer Walter Schaaf. Aus der Erfahrung heraus regte er eine Ausweitung des Bereiches Pneumatik an, das die Schülern sehr interessiere. Rückmeldungen aus dem Betrieb gehen in die Lehrerkonferenz ein und hätten bei der Unterrichtsgestaltung einen hohen Stellenwert. Mit all den Kenntnissen gingen die Schüler viel bewusster in den Ausbildungsbetrieb, betonte Lehrer David Vogel.(red)

Wochenblatt, 28.08.2002



 

Startseite BORIS      Pressekonferenz Nr. 1