Der Einbürgerungstest umfasst 33 Fragen. Die Teilnehmenden müssen in 60 Minuten mindestens 15 Fragen korrekt beantworten, um den Test zu bestehen.
Bei der Übergabe der Bescheinigungen lobte die Leiterin der Kreisvolkshochschule Donnersbergkreis (kvhs), Frau Beyer, das gute Ergebnis: Alle Teilnehmenden haben bestanden. Besonders dankte sie den beiden Dozentinnen des Kurses, Frau Maßhoff und Frau Peisch, für deren engagierte Arbeit und herausragende Kursleitung.
Im Rahmen der Veranstaltung verabschiedete die kvhs Donnersbergkreis außerdem Frau Peisch, die nach 36 Jahren ihre Lehrtätigkeit an der kvhs beendet. Frau Beyer würdigte Frau Peisch als äußerst engagierte Dozentin, die in ihrer langjährigen Arbeit nicht nur zahlreichen Menschen mit Migrationshintergrund Deutschkenntnisse vermittelt hat, sondern auch Brücken gebaut hat – zwischen Kulturen, Sprachen und Menschen. Mit Geduld und Hingabe hat Sie Integration gefördert und gelebt, Hoffnung geschenkt und Selbstvertrauen gestärkt.
Mit ihrer großen Erfahrung und ihrem umfassenden Wissen unterstützte sie zudem viele Kolleginnen und Kollegen im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“. Das gesamte Team der kvhs Donnersbergkreis wünscht ihr einen erfüllten neuen Lebensabschnitt mit vielen glücklichen Momenten.