Organisiert wird die Veranstaltung von der Wirtschaftsförderung des Donnersbergkreises (Reiner Bauer, Tobias Zirker und Adeline Weiler), gemeinsam mit den Kooperationspartnern: Die weiterführenden Schulen aus Rockenhausen und Winnweiler, der Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer der Pfalz, die Agentur für Arbeit, die Hochschule Kaiserslautern sowie die Firma Adient. Unterstützung erfährt diese Veranstaltung von der Sparkasse Donnersberg, der Volksbank Kaiserslautern und der Volksbank Alzey-Worms
Neben der Plattform für direkte Begegnungen zwischen Unternehmen, Schülerinnen und Schülern, Eltern und Fachkräften sollen auch das Rahmenprogramm alle Anwesenden informieren. Das ausführliche Rahmenprogramm und die Auflistung der beteiligten Unternehmen finden Sie unter www.beschaeftigung.donnersberg.de.
Den Auftakt zu bei „Rock the Job – Der Donnersberger Beschäftigungsgipfel“ bildet um 9:00 Uhr die Eröffnung der Ausbildungsmesse, Bis um 14:00 Uhr sind Unternehmen aus verschiedenen Branchen vor Ort und bieten die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen.
Ab etwa 10:00 Uhr findet im Obergeschoss das Rahmenprogramm zu Rock the Job statt:
Schüler-Forum im Blauen Saal:
Um 09:45 Uhr und 11:45 Uhr: „Der erste Eindruck zählt – Tipps und Tricks rund um das Bewerbungsgespräch“
Anne Krolla (Wilhelm-Erb-Gymnasium Winnweiler - Referentin bei Job aktiv) und Jana Meier (Sparkasse Donnersberg - Referentin Ausbildung) zeigen, worauf es bei einem Vorstellungsgespräch ankommt und wie man einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Unternehmer-Lounge im Roten Saal:
Ab 10 Uhr: Kurzvorträge zu verschiedenen Schwerpunkten:
• Azubi-Wohnen: Platz schaffen für Zukunft – Miriam Schöpp | Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
• Setzen Sie auf Doppelqualifikation – Ausbildung und Studium kombinieren, Talente früh fördern! – Patricia Nagel | Hochschule Kaiserslautern
• KI in der Ausbildung - Der KI-Berichtsheft-Tutor fragt nach, denkt mit, motiviert! – Michael Elbs | Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V.
• Gen Z im Rampenlicht: Mit Social Media eine starke Arbeitgebermarke aufbauen. Talente gewinnen, Fachkräfte binden, Wettbewerbsfähig bleiben - Violetta und Luise Wißmann | VILU Media - Social Media Marketing für dein Unternehmen
Ab 12:00: „Fail & Learn - Das Beste was ich falsch gemacht habe“ - Berichte über Fehlschläge in der Ausbildung der beim Recruiting im Ausland und den daraus resultierten Lerneffekten.
Gesprächsrunde und Erfahrungsberichte von und mit Frau Sabine Schmitt (Evangelisches Diakoniewerks Zoar), Herr Marc Hein (Unternehmensgruppe Behles) und Herr Reiner Rudolphi (Rema Fertigungstechnik GmbH)
Die Zielgruppen des Tages sind Schülerinnen und Schüler, die nach einer Ausbildung oder einem Dualen Studium suchen, sowie Eltern die sich gemeinsam mit ihren Kindern über die Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten im Donnersbergkreis informieren möchten. Eine zweite Zielgruppe sollen auch in diesem Jahr Ein- und Umsteiger sein, sowie Menschen, die im Wege des Zuzugs-, der Zuwanderung oder der beruflichen Neuorientierung ein neues Beschäftigungsfeld suchen.
Die Kreisverwaltung Donnersbergkreis freut sich sehr, dass so viele Unternehmer der Region Teil von „Rock the Job“ sein möchten, ihre offenen Ausbildungs- und Arbeitsstellen aufzeigen und die Stärken des eigenen Betriebes vorstellen werden und sich über neue Ansätze der Fachkräftegewinnung austauschen möchten.