Antragstellende Person benötigen zur vollen digitalen Nutzung des neuen Angebots einen Personalausweis mit aktivierter Onlineausweisfunktion. Sie können mit dem Onlinedienst ihre Anträge von zu Hause aus stellen. Alternativ ist die Antragstellung auch ohne Onlineausweisfunktion möglich. In diesem Fall ist jedoch ein Besuch bei der Waffenbehörde erforderlich, um die Authentifizierung durchzuführen.
Der neue Onlinedienst bietet viele Funktionen, um die Antragstellung zu erleichtern. Bürgerinnen und Bürger können Nachweise, die bereits digital vorliegen, einfach hochladen. Für Schriftstücke, die nur in Papierform vorliegen, besteht die Möglichkeit, einen QR-Code zu generieren, mit dem diese Schriftstücke fotografiert und direkt im Onlinedienst hochgeladen werden können.
Der Onlinedienst "eWaffe" ist hier auf der Homepage der Kreisverwaltung Donnersbergkreis unter "Bürgerservice" > "Online-Services" > "Onlineanträge Waffenwesen" zu finden. Dort gibt es auch eine Übersicht zahlreicher weiterer Onlinedienste, die mittlerweile digital angegangen werden können. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich auf der Website der Kreisverwaltung über die verfügbaren Services zu informieren.
Bild: KI-generiert mit Canva