Der Pflegekinderdienst des Jugendamtes prüft und vermittelt die geeignete Pflegefamilie für das Kind. Er berät und unterstützt sowohl die Pflegeeltern als auch die leiblichen Eltern während der Zeit des Pflegeverhältnisses. Zur Unterstützung der Pflegefamilien zählen nach Möglichkeit auch gemeinsame Veranstaltungen, Seminare oder Ausflüge.
So organisierte der Pflegekinderdienst des Jugendamtes Donnersbergkreis im Sommer 2025 z.B. eine Alpakawanderung, bei der niedrigschwelliger Austausch, Naturerlebnis und die Freude am Leben im Mittelpunkt standen. Insgesamt 11 Pflegefamilien mit 14 Pflegekinder sowie vier Mitarbeitende des Jugendamtes und zwei Kolleginnen der Pflegefamilienfachberatung von Theis & Partner kamen an einem sonnigen Tag in Schönborn zusammen. Angeführt von ihren tierischen Begleitern begaben sich die Teilnehmenden auf eine rund einstündige Wanderung durch die Natur. Neben dem Gemeinschaftsaspekt erfuhren die Familien auch Spannendes über das Wesen und Verhalten der Alpakas. Ein echtes Highlight, vor allem für Kinder.
Nach der Rückkehr wartete eine liebevoll vorbereitete Stärkung auf die Teilnehmenden. Für die jüngeren Gäste war mit einer Mal-Ecke und verschiedenen Spielen ebenfalls bestens gesorgt. Der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes Donnersbergkreis bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich bereits auf zukünftige gemeinsame Veranstaltungen.
Bei Beratungsbedarf rund um das Thema Pflegekinder, Pflegeeltern und Pflegefamilien können sich Interessierte gerne vertrauensvoll an das Jugendamt des Kreises wenden.
Ihr Kontakt: Jugendamt des Donnersbergkreises: / 06352 710-260
Bild: KI-generiert (Canva)