September

    • 08.10.2021

      Abschied und Auszeichnungen: Nach 32 Jahren bei der Kreisverwaltung Donnersbergkreis hat für Wilhelm Raab eine neue Zeit begonnen, die der Altersrente. Der gebürtige Rehborner aus dem Landkreis Bad Kreuznach erlernte zunächst den Beruf des…

    • 01.10.2021

      Es soll ein Austausch werden, es sollen aber auch konkrete Inhalte besprochen werden: Die Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung des Donnersbergkreises lädt am Montag, 11. Oktober, 19 Uhr, zu einem Donnersberger Handwerkergipfel ein. Themen…

    • 06.10.2021

      Es war ein guter und gleichzeitig hoffnungsvoller Start: Das Donnersberger und Lauterer Land möchte auch in der Zukunft eine gemeinsame LEADER-Region bilden – verstärkt um die Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein aus dem Landkreis Kusel. Bei einer…

    • 06.10.2021

      Falls Sie noch einen Führerschein in Papierform besitzen und zu den Geburtsjahrgängen 1953 bis 1958 zählen, müssen Sie diesen bis 19. Januar 2022 umtauschen. Auf der  Führerscheinstelle kann es aufgrund erhöhter Antragszahlen zu Verzögerungen…

    • 06.10.2021

      Im letzten Kreistag wurde der weitere Vorgang auf dem Weg zu einer beispielhaften und zukunftsorientierten Kommune besprochen. Der Donnersbergkreis, unter Beteiligung der Städte Kirchheimbolanden und Eisenberg sowie der Gemeinde Winnweiler, gehört zu…

    • 06.10.2021

      Die Berufsbildenden Schulen (BBS) in Rockenhausen und Eisenberg bieten, unter der Leitung von Lutz Rohde, für Anfänger und Fortgeschrittene Excel-Kurse an. Der Anfängerkurs findet am 25. November und der für die Fortgeschrittenen am 9. Dezember…

    • 06.10.2021

      Mit der Feier im Kinderleseclub Leselux Rockenhausen am 3. Oktober wurde die Interkulturelle Woche 2021 abgeschlossen. Das von Ilse Braun und Gerlinde Sünder aufgeführte japanische Erzähltheater, ebenso wie die Lesung von Tanja Wenz kamen sehr gut…

    • 06.10.2021

      Am Donnerstag, 14. Oktober 2021, wird keine Sprechstunde der Integrationsbeautragten Prof. Dr. Erika Steinert stattfinden. Ansonsten wird jeden 2. und 4. Donnerstag von 11 bis 12.30 Uhr im kleinen Sitzungssaal im Untergeschoss oder im Foyer der…

    • 06.10.2021

      „Nach dem Heimat shoppen ist vor dem Heimat shoppen.“ Die Worte von Reiner Bauer, dem Wirtschaftsförderer und Standortentwickler des Donnersbergkreises, waren Programm. In einer Videokonferenz haben Teilnehmer die erste Auflage der Veranstaltung…

    • 05.10.2021

      Er gilt als der Preis der Preise für freiwilliges Engagement: der Deutsche Engagementpreis. Um der Vielfalt des Engagements ein Gesicht zu geben, würdigt er engagierte Menschen, Initiativen, Unternehmen sowie öffentliche Verwaltungen in verschiedenen…

    • 05.10.2021

      Anfang November wird das Wirtschaftsforum Donnersberger Land mit seiner Initiative "Job Aktiv" wieder mit Betriebsbesuchen zur Berufsorientierung fortgesetzt. Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse erhalten jeweils von 9 bis 12 Uhr vor Ort einen…

    • 05.10.2021

      Der Klimaschutzbeauftragte Jamil Sabbagh und die Klimaschutzmanager des Donnersbergkreises laden am Dienstag, 19. Oktober, 18.30 Uhr, zu einem  Klima-Treff im Dorfgemeinschaftshaus in Bennhausen ein.  Die Veranstaltung soll über Rahmenbedingungen und…

    • 04.10.2021

      Nach vielen Widrigkeiten und Ausfällen holt der Donnersberger Literaturverein aktuell verschiedene Veranstaltungen der 8. Donnersberger Literaturtage nach: die 8. DLT 2.0. Hier gibt es noch eine zusätzliche Veranstaltung am 5. November.

    • 04.10.2021

      Die Kreisverwaltung Donnersbergkreis führt ein eigenes Amtsblatt ein – so hat es der Kreistag in seiner Juni-Sitzung beschlossen. Bis Jahresende läuft noch eine Übergangsphase, bei der amtliche Bekanntmachungen auch im Wochenblatt zu lesen sein…

    • 08.09.2021

      Am Donnerstag, den 14. Oktober 2021 finden in Kooperation mit dem GründerInstitut Labenski im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Winnweiler - Jakobstraße 29, 67722 Winnweiler - von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr…

    • 04.10.2021

      „Können humanitäres Engagement für Geflüchtete und ländliche Entwicklung erfolgreich verbunden werden?“ Mit dieser Frage hat sich ein Forschungsprojekt befasst. Das Ergebnis: „Ja, es geht, aber da ist noch viel Potenzial“, wie Projektkoordinatorin…

    • 04.10.2021

      Im Zuge der fünften Demografiewoche Rheinland-Pfalz suchen der Kreisseniorenrat und die Gemeindeschwestern plus im Donnersbergkreis, Eva Müller und Tonja Loureiro, nach Anregungen und möchten von Ihnen wissen, was für Sie zum „Älterwerden auf dem…

    • 04.10.2021

      Der Sportstättenbeirat des Donnersbergkreises hat eine Prioritätenliste für die Landesförderung von Sportanlagen festgelegt. Beim Gremium herrschte Einigkeit darüber, dass der Umbau des Stadions Obermühle in Rockenhausen von einem Rasen- zu einem…

    • 01.10.2021

      Es ist ein Großprojekt, das derzeit in den letzten Zügen ist: der Bau einer neuen Fahrzeughalle zur Unterbringung der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Sanitätsdienst des Donnersbergkreises gegenüber des Feuerwehrhauses der Stützpunktwehr Rockenhausen.…

    • 01.10.2021

      Am 11. Oktober schließen die Corona-Schnelltestzentren in der Verbandsgemeinde Winnweiler. Da mittlerweile allen Bürgerinnen und Bürgern ein unmittelbares Impfangebot gemacht werden kann, ist eine dauerhafte Übernahme der Kosten für alle Tests durch…

    • 30.09.2021

      Die Kita Nordpfälzer Glückskinder lädt am Samstag, 2. Oktober, an den sieben Kitastandorten in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land zu einem großen Familientag ein. Das verbunden mit einer Benefizaktion für die von der Flutkatastrophe…

    • 29.09.2021

      Am Dienstagmorgen startete der dritte Betriebsbesuch der Initiative Job Aktiv in diesem Jahr. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in mögliche Berufsausbildungen zu bieten. Diesmal gab es im Kirchheimbolander Parkhotel…

    • 29.09.2021

      Die Verbandsgemeinde Winnweiler veranstaltete im neu gestalteten Freibad erstmalig das Sport-Ereignis Swim & Run, einen Aquathlon, der die Sportarten Schwimmen und Laufen miteinander kombiniert. Große Unterstützung bei Planung, Organisation und…

    • 28.09.2021

      Ein historischer Moment an einem historischen Ort: Auf der Moschellandsburg in Obermoschel ist am Dienstagabend der Verein „Alte Welt e.V.“ gegründet worden. Dessen Zweck ist die Stärkung der Zukunftsfähigkeit der Region „Alte Welt“. Vorsitzender ist…

    • 17.09.2021

      Sie ist eine historische Bezeichnung für die Region zwischen den Flusstälern des Glans, der Lauter und der Alsenz. Heute steht der Begriff „Alte Welt“ für die malerisch gelegenen, beschaulichen Dörfer und reizvollen kleinen Städte. Um die…

    • 28.09.2021

      Das hatte so ziemlich jeden überrascht: Das Interesse an der Expertenwerkstatt Stiftungen und Genossenschaften im Landhotel Berg in Dannenfels war sehr groß. Mit Aktionswochen vor einem Jahr sollten die beiden Themen nicht einfach so in der Schublade…

    • 27.09.2021

      Bereits im Frühjahr starteten im Donnersbergkreis für Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen additive Lernangebote. Bei der Maßnahme, die vom Bildungsministerium gefördert wird, geht es um die Aufarbeitung von…

    • 27.09.2021

      Für nicht wenige Ehrenamtliche war es ein langer Sonntag, der mit dem Auszählen der Stimmzettel und Abgabe der Wahlergebnisse endete. Landrat Rainer Guth, gleichzeitig auch Wahlleiter des Wahlkreises 209 Kaiserslautern, dankt den Wahlhelferinnen und…

    • 26.09.2021

      Im Wahlkreis 209 Kaiserslautern waren bei der Bundestagswahl am Sonntag, 26. September 2021, in mehreren Wahlbezirken weniger als 50 Stimmen in der Wahlurne. Da die Bundeswahlordnung vorschreibt, dass Urnen mit weniger als 50 Stimmzetteln zur Wahrung…

    • 26.09.2021

      Wehmut war dabei, aber auch Freude und Dankbarkeit: Am Freitagabend, 24. September, hat das Impfzentrum in der Stadthalle in Kirchheimbolanden geschlossen. Seit Anfang Januar hatte sich ein Team aus  Ärzten, Apothekern, Sanitätern, Bürokräften,…

    • 24.09.2021

      Am Sonntag, 26. September 2021, wählen die wahlberechtigten Bundesbürger die Abgeordneten des 20. Deutschen Bundestages.

    • 24.09.2021

      Unter dem Motto "#offen geht" findet vom 24. September bis 3. Oktober die diesjährige Interkulturelle Woche statt. Auch im Jahr 2021 hat Dr. Erika Steinert, Integrationsbeauftragte des Donnersbergkreises, ein interessantes Programm zusammengestellt.

    • 23.09.2021

      Demenz ist eine der häufigsten Krankheiten im Alter und geht alle an. Der Verlust geistiger Leistungsfähigkeit und der Persönlichkeit verändern den kranken Menschen ebenso wie dessen persönliches Umfeld. Von betreuenden oder pflegenden Angehörigen…

    • 23.09.2021

      Die Integrationsbeauftragte des Donnersbergkreises, Erika Steinert, lädt zur kreisweiten Veranstaltung in der Interkulturellen Woche ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, 2. Oktober, 16 Uhr, im Kreishaus, Uhlandstraße 2 in Kirchheimbolanden,…

    • 22.09.2021

      Das Interesse war groß: Knapp 30 Schülerinnen und Schüler haben hinter die Kulissen des Hotel Restaurant Klostermühle in Münchweiler geschaut. Und dabei erfahren, welch abwechslungsreiche Berufe es im Gastgewerbe gibt. Das auf Einladung von „Job…

    • 22.09.2021

      Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat eine Änderung der 26. Corona-Bekämpfungsverordnung vorgenommen. Diese betrifft insbesondere die Corona-Regeln für Kinder und Jugendliche im Sport- und Kulturbereich, aber auch das Thema…

    • 22.09.2021

      Die Musikschule Donnersbergkreis hat neue Öffnungs- und Sprechzeiten.

    • 21.09.2021

      Im Jahr 2022 wird der Donnersbergkreis Projekte der Jugendarbeit in den Verbandsgemeinden in Höhe von 140.000 Euro fördern. Die Verteilung der Gelder hat der Jugendhilfeausschuss in seiner jüngsten Sitzung festgelegt.

    • 21.09.2021

      Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat zum achten Mal den Jugend-Engagement-Wettbewerb "Sich einmischen - was bewegen" ausgeschrieben.

    • 21.09.2021

      Die Gemeindeschwestern plus im Donnersbergkreis, Eva Müller und Tanja Loureiro, möchten einen Stammtisch für Bewegungsbegleiterinnen und Bewegungsbegleiter gründen. Gleichzeitig möchten Sie weitere Bürgerinnen und Bürger für dieses Ehrenamt…

    • 21.09.2021

      Am Dienstag, 5. Oktober, findet von 17 bis 19 Uhr im Festhaus in Winnweiler die Auftaktveranstaltung zur Erstellung der neuen Lokalen Integrierten Ländlichen Entwicklungsstrategie (LILE) für die LEADER-Region Donnersberger und Lautrer Land statt.…

    • 21.09.2021

      Der Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat am Donnerstag, 7. Oktober, von 14.30 bis 18.15 Uhr eine Beratung in Kirchheimbolanden. In Rockenhausen finden die nächsten Beratungstermine am Donnerstag, 21. Oktober,  von 14.30 bis…

    • 20.09.2021

      Ab 4. Oktober wird im Donnersbergkreis Gartenabfall eingesammelt. Die Abfuhr „von Haus zu Haus“ ist für Grüngut bestimmt, das im eigenen Garten nicht kompostiert werden kann. Äste, die länger als zwei Meter und dicker als acht Zentimeter sind, können…

    • 20.09.2021

      Es war ein Anfang und soll keine einmalige Aktion bleiben: Das haben Tristan Werner, Sportkreisvorsitzender und Vizepräsident des Sportbundes Pfalz, sowie Sebastian Stollhof, in der Kreisverwaltung des Donnersbergkreises unter anderem zuständig für…

    • 20.09.2021

      „Zukunftsfähige Landkreise - Regionale Energiewende gemeinsam gestalten!“: So lautet der Titel des Regionaldialogs der Landkreise Mayen-Koblenz, Bad Kreuznach und Donnersbergkreis, der am 30. September und 1. Oktober über die Online-Plattform "Zoom"…

    • 20.09.2021

      13 Schülerinnen und Schüler von der Berufsbildenden Schule Donnersbergkreis, dem Wilhelm-Erb-Gymnasium Winnweiler, der Albert-Schweitzer-Realschule plus Winnweiler und der IGS Rockenhausen waren auf Einladung der Initiative „Job aktiv“ zu einem…

    • 17.09.2021

      Am 7. Januar dieses Jahres wurde in der Kirchheimbolander Stadthalle an der Orangerie erstmals gegen Covid-19 geimpft. Am Freitag, 24. September, wird das Impfzentrum Donnersbergkreis letztmals geöffnet haben. Es war knapp achteinhalb Monate lang ein…

    • 17.09.2021

      Besonderer Tag für die Musikschule Donnersbergkreis: Diese hat am Freitag in der Kirchstraße in Winnweiler ihre erste Außenstelle eröffnet. Es ist ein erster Schritt in eine dezentralere Struktur, wie die Leiter Lucia Flores und Viktor Sylvester…

    • 16.09.2021

      Die Ausländerbehörde des Donnersbergkreises ist ab Montag, 20. September, für 14 Tage geschlossen. Es werden keine Anrufe entgegengenommen und keine Termine vergeben; bereits vergebene Termine bleiben bestehen. Grund hierfür ist der seit längerem…

    • 15.09.2021

      Der Donnersbergkreis wird für seinen Brand- und Katastrophenschutz zwei watfähige Einsatzfahrzeuge anschaffen. Dem hat der Kreisausschuss zugestimmt. Wie Landrat Rainer Guth sagte, habe die Flutkatastrophe im Ahrtal erneut gezeigt, von welcher…

    • 15.09.2021

      Auf der Strecke Eisenberg nach Kirchheimbolanden fährt im Schuljahr 2021/2022 ein zusätzlicher Bus zum Schulbeginn. Darauf hat sich der Kreisausschuss verständigt. In den vergangenen Jahren haben die Schülerzahlen aus dem Raum Eisenberg und…

    • 15.09.2021

      Sie bieten ungeahnte Chancen für die Entwicklung von Projekten in unseren Gemeinden: Stiftungen und Genossenschaften. Die Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung des Donnersbergkreises lädt am Freitag, 24. September, von 9 bis 12 Uhr im Landhotel…

    • 14.09.2021

      Es ist eine Premiere: Erstmals hat ein Gymnasium in Rheinland-Pfalz das Berufswahlsiegel erhalten. Landrat Rainer Guth, Gerda Gauer, Vorsitzende der Jury und „Job Aktiv“-Managerin, sowie Simone Rühl-Pfeiffer, in der Kreisverwaltung des…

    • 14.09.2021

      Ab Oktober führt die Kreisverwaltung Donnersbergkreis ein eigenes Amtsblatt ein - so hat es der Kreistag in seiner Juni-Sitzung beschlossen. Das Wochenblatt wird damit als offizielles Bekanntmachungsorgan abgelöst. Bis Jahresende läuft eine…

    • 13.09.2021

      Wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms mitteilt, werden die Verkehrseinschränkungen wegen Brückenbauarbeiten in Obermoschel voraussichtlich im Laufe des Freitag, 24. September 2021, aufgehoben. Für die Geländer- und Zaunmontage werden noch…

    • 13.09.2021

      Am Sonntagfrüh ist die 26. Corona-Bekämpfungsverordnung in Kraft treten. Das hat der rheinland-pfälzische Ministerrat beschlossen. Neu unter anderem: Eine „2G+“-Regel, veränderte Corona-Warnstufen und eine neue Absonderungsverordnung für Schulen.

    • 13.09.2021

      Immer mehr Bürger des Donnersbergkreises sind gegen SARS-CoV-2 geimpft. Wieso gibt es trotz einer solchen Impfung an COVID-19 erkrankte Personen?
      Die COVID-19-Impfstoffe schützen gut vor COVID-19. Es kann jedoch auch trotz Impfung zu einer…

    • 06.09.2021

      Mehr als 60 Geschäfte rund um den Donnersberg werden sich am Freitag, 10. September, von 10 bis 19 Uhr und am Samstag, 11. September, von 10 bis 16 Uhr an der Aktion „Heimat shoppen“ beteiligen.

      Bei „Heimat shoppen“ handelt es sich um eine Initiative…

    • 10.09.2021

      Die Zugrundeliegende Rechtsgrundlage (Landesverordnung zur Absonderung bei Verdacht einer SARS-CoV-2-Infektion) finden Sie unter: https://corona.rlp.de/de/service/rechtsgrundlagen/.

      Das Gesundheitsamt erhält eine Meldung durch das Labor über eine…

    • 09.09.2021

      Die Arbeiten laufen seit Juni dieses Jahres. Fast 28 Kilometer Strecke der Zellertalbahn werden ertüchtigt. Das Ziel: 2023 soll ein ausgedehnter Ausflugsverkehr zwischen  Monsheim und Kaiserslautern rollen.

      1872 eingeweiht, war die Zellertalbahn…

    • 09.09.2021

      Unter dem Motto #HierWirdGeimpft rufen Bund und Länder zu einer gemeinsamen deutschlandweiten Aktionswoche vom 13. bis 19. September auf. Auch der Donnersbergkreis unterstützt diese Aktion.

      Ziel ist es, Aufmerksamkeit für die verschiedenen…

    • 09.09.2021

      Das Klimaschutzmanagement des Donnersbergkreises sowie lokale Akteure informieren vom 17. bis 22. September über die vielseitigen Facetten der Elektromobilität. Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Kommunen sind herzlich eingeladen, die Angebote…

    • 09.09.2021

      Ab Mitte September startet die Initiative "Job Aktiv" wieder mit Betriebsbesuchen zur Berufsorientierung. Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse erhalten jeweils von 9 bis 12 Uhr vor Ort einen Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe.

      Los geht…

    • 09.09.2021

      Auf der Homepage der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sind die mehrsprachigen Corona-Informationen wieder aktualisiert worden.

      Neu sind unter anderem ein animiertes Kurzvideo für Reiserückkehrer sowie…

    • 08.09.2021

      Es wird eine ganz besondere Überraschungs-Tour, wenn die Musikschule Donnersberg am Samstag, 11. September, in Winnweiler, Rockenhausen, Kirchheimbolanden und Eisenberg kleine Konzerte gibt. Denn dabei wird es zu einer Premiere kommen.

      Erstmals wird…

    • 07.09.2021

      Die Verkehrsunternehmen und -verbünde sagen Danke für die Treue der Stammkunden und -kundinnen in Zeiten der Pandemie.

      Auch der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) nimmt mit den Verkehrsunternehmen im VRN an der bundesweiten Aktion „Deutschland…

    • 07.09.2021

      Zu einer Online-Fachtagung lädt der Arbeitskreis „Kinder psychisch kranker Eltern - KipsE“ Donnersbergkreis, der sich im Frühjahr gegründet hat, am Dienstag, 21. September 2021, ab 14 Uhr ein.

      Ziel des Arbeitskreises ist es, durch Vernetzung und…

    • 07.09.2021

      Der Ausbau der Radwege und eine E-Bike-Infrastruktur, ein verbesserter Informationsfluss für die Bürgerinnen und Bürger, Errichtung von Abstellanlagen, die Tarifgestaltung und ein Ausbau der Lade-Infrastruktur: Das sind die fünf Schwerpunkte, mit…

    • 06.09.2021

      Landwirte, die ihre vorgereinigten Silofolien und ausgewaschenen Spritzmittelkanister kostenfrei bei der Deponie in Eisenberg anliefern möchten, können sich noch bis 24.9. dazu anmelden. Dazu steht unter http://www.agrarkunststoffe.donnersberg.de…

    • 06.09.2021

      Unter dem Motto "#offen geht" findet vom 24. September bis 3. Oktober die diesjährige Interkulturelle Woche statt. Auch im Jahr 2021 hat Dr. Erika Steinert, Integrationsbeauftragte des Donnersbergkreises, ein interessantes Programm zusammengestellt.…

    • 06.09.2021

      Strahlender Sonnenschein, ein herrliches Ambiente, dazu zahlreiche Besucher: Am Sonntagnachmittag ist im Weingut Janson Bernhard in Harxheim die dreiwöchige Stadtradeln-Kampagne im Donnersbergkreis eröffnet worden.

      Schon am Vormittag traten die…

    • 02.09.2021

      In einer gemeinsamen Initiative wollen der Sportbund Pfalz und der Donnersbergkreis mit den Sportvereinen ins Gespräch kommen und bei zwei Workshops gute Ansätze für die Zukunft finden.

      Mit vielerorts beeindruckendem Engagement haben sich die…


     

    Auf unserer Internetseite werden Cookies verwendet, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Durch die weitere Nutzung der Seite, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Die Möglichkeit persönliche Einstellungen zu Cookies vorzunehmen und weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.