'Instrumentenkarussell' dreht sich

    Seit 1. Februar läuft in der Grundschule Kerzenheim ein neuartiges Projekt in Kooperation mit der Kreismusikschule (KMS). Es heißt 'Instrumentenkarussell' und sorgt dafür, dass Kinder von Klasse 1 bis 4 unverbindlich allerlei Instrumente kennenlernen und erste Spiel-Erfahrungen sammeln können. Schulleiterin Kerstin Becker hatte das Angebot zur musikalschen Bildung per Elternbrief bekannt gemacht. Sie freut sich, dass 45 von 66 Schülern/innen mitmachen.

    Drei Gruppen à 15 Teilnehmern sind gebildet worden. Bis Mai werden die Kinder viel Neues erfahren. Beim Starttermin wurden das weniger bekannte Chalumeau sowie Klarinette und Saxofon vorgestellt. Die Kinder lauschten den Erklärungen und später kurzen Vorspielsequenzen von Musikschuldozent Gennadij Sidel. Sie durften Fragen stellen und sich Lieder wünschen; lustige zum Tanzen und traurige. Bei sechs weiteren Mittwochsterminen stellen andere Lehrkräfte der Gruppe jeweils zwei neue Instrumente vor: Flöte, Gitarre, Klavier und Streichinstrumente sind ebenso dabei wie Trommeln, Percussion, Mundharmonika und Gesang.

    "Es gehört mit zu unserem Auftrag, solche Schnupperangebote kostenlos zu unterbreiten", merkte Musikschulleiterin Jolanthe Seidel-Zimmermann auf Nachfrage an. Weil heutige Grundschüler die Musiker von morgen sein können, sei es sinnvoll, sie jetzt ans Musizieren heranzuführen. Das Pilotprojekt in Kerzenheim sei auch im Sinne von Integration und Inklusion zu sehen. Der 'Karussell'-Gedanke ist wohl im doppelten Sinne zu deuten. Wer angemeldet ist, kann unterwegs nicht abspringen, lernt also sämtliche Instrumente kennen. Und andere Schulen können dem Kerzenheimer Beispiel folgen, damit sich das Karussell weiterdreht.

    Öffnungszeiten

    Kreishaus

    Mo - Mi08:00 - 12:30 Uhr14:00 - 16:00 Uhr
    Do08:00 - 12:30 Uhr14:00 - 18:00 Uhr
    Fr08:00 - 12:00 Uhr

    Kfz-Zulassungsstelle

    Mo - Mi07:30 - 11:30 Uhr14:00 - 15:30 Uhr
    Do07:30 - 11:30 Uhr14:00 - 17:30 Uhr
    Fr
    07:30 - 11:30 Uhr

    Wichtige Ankündigungen