März

    • 31.03.2017

      In seiner Sitzung vom 28. März hat der Kreisausschuss Bauarbeiten an drei Schulen vergeben. Im Mittelpunkt stehen Maßnahmen zur Barrierefreiheit und zum Energiesparen.

      Bei der IGS in Eisenberg, wo kürzlich schon Fahrstuhl und Rampen eingebaut worden…

    • 29.03.2017

      Die Gleichstellungsbeauftragte des Donnersbergkreises und die Internationalen Montagsfrauen laden für den 10. April zur ersten Kräuterwanderung des Jahres ein.

    • 29.03.2017

      Berufkunde vor Ort. Das erlebten kürzlich zwei Schülergruppen in ganz unterschiedlichen Branchen. Eine Gruppe konnte im Sanitär- und Heizungsbetrieb Kühner in Winnweiler Verfahren zur Rohrverbindung wie Weichlöten, Pressen und Gewindeschneiden…

    • 28.03.2017

      Am 7. Mai 2017 wird im Donnersbergkreis ein neuer Landrat gewählt.

      Nutzen auch Sie Ihr Wahlrecht und gehen Sie zur Wahl! Sollte Ihnen ein persönlicher Gang ins Wahllokal nicht möglich sein, so können Sie über die für Sie zuständige…

    • 29.03.2017

      Manche Hausbesitzer sehen von einer Außenwanddämmung ab, weil sie der Meinung sind, die Wände könnten dann nicht mehr atmen. Aufgrund dieses Vorurteils verzichtet derjenige  auf eine effektive Maßnahme, um den  Energieverbrauch zu senken. Diesen…

    • 23.03.2017

      Bei ihrer Mitgliederversammlung am 8. März hatte die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Donnersberger und Lautrer Land eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Vorgestellt wurden dabei auch sieben Projekte, die der LAG-Vorstand zur Bewilligung bei der…

    • 27.03.2017

      Die Aktionsreihe "Donnersberger Umweltdiplom" geht demnächst in die 10. Runde. Noch vor den Osterferien soll die Infobroschüre 2017, die alle aktuellen Angebote beschreibt, an den Schulen erhältlich sein. Das Austeilen an die Schüler/innen der 4.…

    • 21.03.2017

      Wer sich für die Geschichte des Bergbaus interessiert und sein Wissen an andere weitergeben möchte, kann sich aktuell zum Gästeführer / zur Gästeführerin für die Bergbauerlebniswelt Imsbach ausbilden lassen. Der Kurs, den die Kreisvolkshochschule…

    • 13.03.2017

      Das Wirtschaftsforum Donnersberger Land veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Gründungsberater Bernd Labenski und den Senior Experts dieses Jahr wieder ein praxisnahes Gründerseminar. Es findet vom 9. bis 11. Mai im Kreishaus in…

    • 20.03.2017

      Privatpersonen, kommunale Träger, Vereine und Organisatoren können bis zum 28. April die Chance nutzen, potenzielle Projekte bei der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Donnersberger und Lautrer Land einzureichen, um so eine LEADER-Förderung zu erhalten.…

    • 23.03.2017

      Dem Angebot "Nimm Dir mal Zeit für Dich selbst" folgten Anfang März neun alleinerziehende Mütter mit insgesamt 12 Kindern. Die Wochenend-Aktion, erdacht und organisiert von vier Gleichstellungsbeauftragten im Donnersbergkreis, richtete sich speziell…

    • 22.03.2017

      Für den Zeitraum vom 22. März bis zum 7. April hat die Bundeswehr ein Manöver angekündigt, an dem 430 Soldaten mit 145 Radfahrzeugen beteiligt sein sollen.

      Die Übungen finden in Kaserner und auf Truppenübungsplätzen statt. Der Donnersbergkreis…

    • 21.03.2017

      Mit der Stromerzeugung aus sauberen Energiequellen erzielt der Donnersbergkreis über seine Beteiligungsgesellschaft nicht nur Gewinne, sondern trägt mit der Einsparung des Treibhausgases CO2 unmittelbar zum Klimaschutz bei.

      Folgende Erträge aus…

    • 20.03.2017

      Innenminister Roger Lewentz hat 25 rheinland-pfälzische Orte als Investitions- und Maßnahmenschwerpunkte im Dorferneuerungsprogramm 2017 anerkannt. Mit Ottersheim ist auch eine Gemeinde aus dem Donnersbergkreis vertreten. In Schloss Waldthausen…

    • 17.03.2017

      Die gute Dämmung eines Neubaus fängt unter der Bodenplatte an. Mit diesem Merksatz leitet die Verbraucherzentrale RLP ihren aktuellen Energietipp ein. Arten von Dämmmaterial (Natur- und Kunststoffprodukte) werden darin ebenso erwähnt wie empfohlene…

    • 17.03.2017

      Die Kunstradfahrerin Lea Gerhardt, der Fußballer Nicklas Shipnoski und die Tanzgruppe "Experience" aus Kriegsfeld sind als 1. Preisträger im Wettbewerb "Sportler des Kreises 2016" gekürt worden. Bei der Ehrungsfeier im Bürgerhaus Stetten wurden sie…

    • 17.03.2017

      Der nächste turnusgemäße Test des Katastrophenwarnsystems KATWARN findet am Montag, dem 3. April, um 11 Uhr statt. Alle angemeldeten Personen erhalten dann auf ihrem Handy oder Smartphone eine Probewarnung.

      Wer diesen kostenlosen Warn- und…

    • 27.03.2017

      Am Samstag, dem 1. April, ist das Umweltmobil wieder für Sie unterwegs. Problemabfälle aus Privathaushalten in haushaltsüblichen Mengen können wie folgt abgeliefert werden: von 8.30 bis 11 Uhr in Winnweiler bei der Verbandsgemeindeverwaltung und von…

    • 17.03.2017

      Für den Kochberuf und im Hotelfach gibt es ab Spätsommer 2017 noch freie Ausbildungsplätze im Hotel Kollektur in Zell. In den Osterferien kann man dort ein Praktikum absolvieren. Das erfuhren Schüler/innen, die die Gelegenheit nutzten, mit "Job…

    • 15.03.2017

      Mit einem Auftaktseminar zur Entwicklung und Bedeutung barrierefreier Angebote ist am 13. März die Veranstaltungsreihe "Zukunftswerkstatt Tourismus und Dorf" eröffnet worden. Thematisiert wurden spezielle Leistungen, die vorzuhalten sind, um…

    • 13.03.2017

      Wie man Pflegezeiten für sich selbst oder Angehörige finanziell meistert, ist eine wichtige Frage, wenn es um gute Betreuung im Alter geht. Der Kreisseniorenrat hat Thomas Rohr für Mittwoch, den 29. März, 17 Uhr ins Kreishaus nach Kirchheimbolanden…

    • 09.03.2017

      Die Kreisvolkshochschule sucht für die Außenstellen Kirchheimbolanden, Rockenhausen und Göllheim jeweils eine/n Außenstellenleiter/in.

      Das Aufgabengebiet umfasst u. a. die Repräsentation der Außenstelle und Öffentlichkeitsarbeit, Akquise von…

    • 13.03.2017

      18 Schüler/innen konnten sich kürzlich mit "Job aktiv" über die Berufsausbildung bei den Walther-Werken in Eisenberg informieren. Der kaufmännische Leiter Fred Schneider stellte ihnen die Entwicklung des 1897 gegründeten Betriebes vor. Man erfuhr,…

    • 09.03.2017

      Frauen, die den Wiedereinstieg ins Berufsleben anstreben oder sich am Arbeitsmarkt neu orientieren möchten, können am Donnerstag, dem 23. März wichtige Tipps erhalten. Die Initiative WuP (Wiedereinstieg und Perspektive) des Jobcenters…

    • 09.03.2017

      Ab sofort können sich alle Berechtigten montags von 10.30 bis 12 Uhr zum Integrationskurs anmelden, den die Kreisvolkshochschule (KVHS) neuerdings in Kirchheimbolanden anbietet. Treffpunkt dazu ist die Karl-Ritter-Schule, Schillerstraße 17.…

    • 09.03.2017

      Der aktuelle Fotowettbewerb „Winterzauber“ geht jetzt in die 2. Phase. Das heißt: Die eingereichten Beiträge wurden gesichtet und das Online-Voting kann starten. Vom 15. März bis 23. April läuft nun die Frist, in der jeder, der mitreden möchte,…

    • 27.02.2017

      Ab 20. März wird im Donnersbergkreis Gartenabfall eingesammelt. Die Abfuhr von Haus zu Haus ist für Grüngut bestimmt, das im eigenen Garten nicht kompostiert werden kann. Das heißt: Laub oder Grasschnitt sollten nur in Ausnahmefällen bereitgestellt…

    • 09.03.2017

      Auf dem Weg in die Selbstständigkeit wie auch nach Gründung oder Übernahme eines Betriebes ergeben sich vielerlei Fragen und es ist kompetenter Rat gefragt. Im Rahmen des Wirtschaftsforums Donnersberger Land organisiert die Kreisverwaltung deshalb…

    • 24.02.2017

      Frauen sind in vielen Bereichen aktiv, leisten unbezahlte Familienarbeit, sind im Erwerbsleben und im Ehrenamt präsent. Fakten belegen, dass weltweit 70 % der Arbeit von Frauen erledigt wird, Frauen aber durchschnittlich 21 % weniger verdienen als…

    • 06.03.2017

      Der Equal Pay Day am 18. März ist der internationale Aktionstag für die gerechte Entlohnung von Frauen und Männern. Im Donnersbergkreis wird die Thematik bereits zum 10. Mal aufgegriffen. Dieses Jahr informieren Gleichstellungsbeauftragte Ute Grüner…

    • 06.03.2017

      Mit einem Bericht von Geschäftsführer Peter Förster zu aktuellen Entwicklungen der Westpfalz-Klinikum GmbH wurde die Kreistagssitzung vom 2. März eingeleitet. Angaben zu den Donnersberger Standorten wurden dabei besonders hervorgehoben. Die…

    • 07.03.2017

      Elf Schüler von vier Donnersberger Schulen haben mit "Job aktiv" den Automobilzulieferer Adient Components (vormals Keiper) im Werk Rockenhausen besucht. Sie erfuhren von Ausbildungsleiter Uwe Schwab Wissenswertes zur Firmengeschichte und zur…

    • 06.03.2017

      Einen Bericht über ihr Ehreamt als Integrationsbeauftragte des Donnersbergkreises hat Jaqueline Rauschkolb für die jüngste Kreistagssitzung vorgelegt. Er umfasst Eindrücke und Erfahrungen aus gut zweieinhalbjähriger Tätigkeit. Der Bericht, der mit…

    • 03.03.2017

      Bei einer verendeten Gans aus privater Geflügelhaltung in Carlsberg (VG Hettenleidelheim) hat das Landesuntersuchungsamt am 1. März das hochansteckende Vogelgrippevirus H5N8 nachgewiesen. Wegen der räumlichen Nähe sind auch im Donnersbergkreis…

    • 24.02.2017

      Im Donnersbergkreis wurde im Oktober 2016 das Warn- und Informationssystem KATWARN eingeführt, damit die Bevölkerung frühzeitig vor drohenden oder bereits eingetretenen Gefahren gewarnt werden kann. KATWARN bietet über seine kostenlose App…

    • 24.02.2017

      Im Donnersbergkreis wird die rheinland-pfälzische Initiative "Ich bewege mich, mir geht es gut" aufgegriffen. Der Kreisseniorenrat und die Leitstelle "Älter werden" laden Vereinsvertreter/innen und sonstige Interessierte für Dienstag, den 14. März,…

    • 07.03.2017

      Aufgrund von Wartungsarbeiten durch die Deutsche Telekom kann am Mittwoch, 8. März in den frühen Morgenstunden von 3:00 Uhr bis 5:30 Uhr eine durchgängige Funktion der Notrufnummern 112 oder 19222 nicht garantiert werden. In dringenden Fällen –…


     
    Öffnungszeiten

    Kreishaus

    Mo - Mi08:00 - 12:30 Uhr14:00 - 16:00 Uhr
    Do08:00 - 12:30 Uhr14:00 - 18:00 Uhr
    Fr08:00 - 12:00 Uhr

    Kfz-Zulassungsstelle

    Mo - Mi07:30 - 11:30 Uhr14:00 - 15:30 Uhr
    Do07:30 - 11:30 Uhr14:00 - 17:30 Uhr
    Fr
    07:30 - 11:30 Uhr

    Wichtige Ankündigungen