Mit "Job Aktiv" im Parkhotel Schillerhain

    Im Parkhotel Schillerhain läuft derzeit die Bewerbungsphase fürs Ausbildungsjahr 2018. Dass eine sorgfältig erstellte Bewerbung sozusagen die Visitenkarte ist, erklärte Geschäftsführer Alexander Wurster den 16 Schülerinnen und Schülern, die mit „Job aktiv“ zur Berufsinfo unterwegs waren. Die jungen Leute bekamen Einblick in die gastgewerblichen Ausbildungsberufe und erfuhren, dass in dem kürzlich auf 78 Zimmer erweiterten Hotel alljährlich Azubis in den Berufen Koch/Köchin sowie im Hotel- und Restaurantfach eingestellt werden.

    Dass die Bewerber/innen freundlich sind und zum Team passen, erachte man hier für wichtiger als die Schulnoten, wurde betont. Abwechslung, Vielfalt, Weltoffenheit und „nie Langeweile“ nannte Wurster als Vorteile in den Gastroberufen. Auch die Tatsache, dass die Gastronomie Wachstumszahlen verzeichne und deutsche Fachleute international gefragt seien. Wer sich stark einbringt, fortbildet, Fachliteratur liest, dem sei ein schnelles Fortkommen auf der Karriereleiter gewiss.

    Alexander Wurster, der seit 2013 Kreisvorsitzender des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes ist, leitet im Parkhotel ein sehr junges Team mit rund 60 Mitarbeitern, war zu erfahren. Aufgabe des Kochs sei es „Geschmackserlebnisse zu produzieren“, die Hotelfachleute sollten sich im Job als „gute Gastgeber“ verstehen. Auf Nachfragen wurde deutlich, dass sich einige Teilnehmer/ innen schon recht gut mit den Aufgaben in Restaurant und Küche, auf der Etage und an der Rezeption auskennen. Beim Rundgang zu all diesen Stationen einschließlich Wellnessetage mit Dachterrasse konnten die jungen Leute ebenso ihre Kenntnisse vertiefen wie bei praktischen Tätigkeiten. Eine Gruppe richtete unter Leitung des Küchenchefs kleine Speisen an, die andere sorgte derweil fürs „professionelle“ Eindecken eines langen Tisches im Restaurant. Alle zusammen konnten zum Schluss selbst zubereitete Frikadellen, Bratwürste, Kartoffelsalat und Couscous genießen.

    Öffnungszeiten

    Kreishaus

    Mo - Mi08:00 - 12:30 Uhr14:00 - 16:00 Uhr
    Do08:00 - 12:30 Uhr14:00 - 18:00 Uhr
    Fr08:00 - 12:00 Uhr

    Kfz-Zulassungsstelle

    Mo - Mi07:30 - 11:30 Uhr14:00 - 15:30 Uhr
    Do07:30 - 11:30 Uhr14:00 - 17:30 Uhr
    Fr
    07:30 - 11:30 Uhr

    Wichtige Ankündigungen