Langjähriger StraSSenwunsch erfüllt

    Als am 2. Dezember die Kreisstraße 6 zwischen Felsbergerhof und Spreiterhof (Gemeinde Imsweiler) offiziell für den Verkehr freigegeben wurde, erfüllte sich ein langjähriger Wunsch der "Höfer". Nach vorangegangenen Arbeiten für Kanal und Wasserleitung ist in den letzten Monaten die Verbindungsstrecke samt Gehwegen ausgebaut und ein Fußweg zum Friedhof erstellt worden.

    Nach Maßgabe der finanziellen Möglichkeiten sei mit dem erfolgten Straßenbau das Bestmögliche erreicht worden, urteilte Ortsbürgermeister Peter Ziepser am Einweihungstag. Er erinnerte daran, dass Ereignisse wie Starkregen und Überschwemmung das Baugeschehen begleitet und die Arbeiten erschwert hätten. Mit dem Weg zum Friedhof im Zuge der Ausbaumaßnahme habe er ein vor Jahren abgegebenes Versprechen eingelöst, ließ Landrat Werner wissen. Die vom Landkreis zu übernehmenden Kosten bezifferte er auf knapp eine halbe Million Euro. Damit sei man "anders als bei Stuttgart 21" unter der eingeplanten Ausgabensumme geblieben, wurde launig angemerkt. Die Verbindungsstrecke zwischen den Höfen sei nun attraktiv und sicher für den Pkw- und Busverkehr; sie bringe den Hofbewohnern ein Stück Lebensqualität. Werner dankte der Firma Faber für die gute Arbeit und dem Landesbetrieb Mobilität (LBM), vertreten durch dessen stellvertretenden Leiter Martin Schafft, für die anspruchsvolle Planung, Begleitung in der Bauzeit und Kostenbeteiligung. Seitens des LBM war zu erfahren, dass die Fahrbahn zwischen den Höfen auf 5,50 m Breite ausgebaut wurde. Zusammen mit den Gehwegen seien rund 700.000 € verbaut worden, wovon das Land einen Anteil von 73 % übernehme.

    Öffnungszeiten

    Kreishaus

    Mo - Mi08:00 - 12:30 Uhr14:00 - 16:00 Uhr
    Do08:00 - 12:30 Uhr14:00 - 18:00 Uhr
    Fr08:00 - 12:00 Uhr

    ausländerbehörde

    Mo - Mi
    08:00 - 12:30 Uhr

    Do
    08:00 - 12:30 Uhr
    14:00 - 18:00 Uhr
    Fr
    08:00 - 12:30 Uhr

    Kfz-Zulassungsstelle

    Mo - Mi07:30 - 11:30 Uhr14:00 - 15:30 Uhr
    Do07:30 - 11:30 Uhr14:00 - 17:30 Uhr
    Fr
    07:30 - 11:30 Uhr

    Wichtige Ankündigungen