Adventszeit im Donnersbergkreis: Gemeinschaft, Austausch und Mitmenschlichkeit

Zukunftsquiz der Omas und Opas for Future

Den Auftakt macht am Freitag, 5. Dezember 2025 ab 17 Uhr das Zukunftsquiz im Hofcafé Imagine (Langstraße 10, Kirchheimbolanden), im Rahmen des Christkindelmarkts.

Die im Aufbau befindliche Regionalgruppe der Omas und Opas for Future Donnersbergkreis lädt Kinder und Jugendliche, Erwachsene sowie Seniorinnen und Senioren von 8 bis 88 Jahren ein, spielerisch ihr Wissen rund um Nachhaltigkeit, Konsum, Mobilität, Gesundheit und politisches Handeln zu testen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten spannende Fragen im Stil bekannter Quizshows, überraschende Fakten, vielfältige Aha-Momente und kleine Gewinne, beispielsweise Getränkegutscheine – alles mit viel Humor, ohne belehrenden Ton und mit viel Raum für Austausch.

„Noch sind wir im Donnersbergkreis wenige, aber wir möchten wachsen und weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter für ein aktives Engagement gewinnen“, erklärt Rainer Niemann, Lehrer im Ruhestand und Mitinitiator der Gruppe. Unterstützung erhalten die Omas und Opas for Future von der erfahrenen Regionalgruppe Nahe-Glan, deren Mitgliederinnen und Mitglieder das Quiz bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt haben.


Gemeinsam kochen und essen im Haus der Familie

Unabhängig vom Zukunftsquiz laden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops „Gesund und günstig kochen“, organisiert von den Gemeindeschwestern plus, am Mittwoch, 10. Dezember 2025 ins Haus der Familie (Bezirksamtsstraße 1, Rockenhausen) zum gemeinsamen Suppe-Essen ein.

Unter dem Motto „Essen verbindet, schafft Gemeinschaft und wärmt in der kalten Jahreszeit“ sind alle Interessentinnen und Interessenten herzlich willkommen:

•          Ab 9:00 Uhr: Offenes Mitkochen für Helferinnen und Helfer jeden Alters – gemeinsam wird eine saisonale Suppe zubereitet.

•          Ab 11:00 Uhr: Gemeinsames Essen für alle Besucherinnen und Besucher auf Spendenbasis. Die Erlöse kommen künftigen Gemeinschaftsprojekten zugute.

„Essen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme – es schafft Nähe und verbindet Menschen“, betont Eva Müller, Fachkraft im Landesprogramm Gemeindeschwester plus. Ziel sei es, Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammenzubringen und generationenübergreifende Begegnungen zu ermöglichen.

 

„Briefe gegen Einsamkeit“ – Worte, die verbinden

Ebenfalls von den Gemeindeschwestern plus Eva Müller und Tonja Loureiro organisiert wird die Aktion „Briefe gegen Einsamkeit“.

Alle Bürgerinnen und Bürger, ob Kinder und Jugendliche, Erwachsene oder Seniorinnen und Senioren, sind eingeladen, bis 18. Dezember 2025 handgeschriebene Briefe, Karten oder persönliche Grüße für einsame ältere Menschen im Donnersbergkreis zu verfassen. Eingeladen zur Teilnahme sind ebenso Schülerinnen und Schüler, Vereinsmitgliederinnen und Vereinsmitglieder sowie Gruppen aller Art.

Abgabestellen:

•          Parkstraße 1, Rockenhausen

•          Uhlandstraße 2, Kirchheimbolanden

•          Auf Wunsch persönliche Abholung durch die Gemeindeschwestern plus

Die Briefe werden anonymisiert an einsame Seniorinnen und Senioren weitergegeben.

„Einsamkeit kennt kein Alter – doch gerade ältere Frauen und Männer erleben die Adventszeit oft als besonders still. Ein Brief kann hier ein wertvolles Zeichen der Nähe sein“, erklären die beiden Initiatorinnen.

 

Kontakte für Rückfragen und Pressekontakte

Omas und Opas for Future – Zukunftsquiz

Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, sich vor Ort ein Bild zu machen, Fotos zu machen oder eine Quizrunde mitzuspielen.

Kontakt für Rückfragen, Interviewwünsche & Vorankündigungen:

donnersbergkreis@omasforfuture.de

 

Gemeindeschwestern plus – Suppe-Essen & Briefe gegen Einsamkeit

Eva Müller

Tel.: 06352 710-323

E-Mail: emueller@donnersberg.de

Tonja Loureiro

Tel.: 06352 710-511

E-Mail: tloureiro@donnersberg.de

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über die E-Mail-Adresse webseite@donnersberg.de zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.