- Aktuelles
- Neuigkeiten
- Veranstaltungen
- Amtsblatt
- Karriere
- Bekanntmachungen
- Bekanntmachungen Kita-Referat
- Bekanntmachungen der unteren Wasserbehörde
- Bekanntmachungen / Auslegungen der unteren Immissionsschutzbehörde
- Bekanntmachungen nach UVPG - Wasserrecht
- Bekanntmachungen nach UVPG - BImSchG
- Öffentliche Ausschreibung der Lokalen Aktionsgruppe Donnersberger und Lautrer Land e.V.
- Archiv (alte und abgelaufene Bekanntmachungen)
- Ausschreibungen
- Bürgerservice & Verwaltung
- Themenwelt
- Abfallentsorgung & -wirtschaft
- Bauen
- Bildung und Schulen
- Brand- und Katastrophenfall, Notfälle
- Ehrenamt, Vereine & Kultur
- Gesundheit
- Gleichstellung
- Jugend, Familie und Sport
- KFZ und Verkehr
- Nahverkehr / Mobilität
- Natur- und Umweltschutz
- Recht und Ordnung
- Soziales und Ausländerbehörde
- Verwaltung & Finanzen
- Veterinärwesen & Landwirtschaft
- Wirtschaft, Kreisentwicklung & Energie
- Leistungen
- Formulare
- Team
- Bankverbindungen
- Online-Services
- Online-Terminvergabe
- Abteilungen & Verwaltungsgliederung
- Kontakt & Öffnungszeiten
- Themenwelt
- Landkreis & Politik
VERANSTALTUNGEN DER GLEICHSTELLUNGSSTELLE DES DONNERSBERGKREISES ZUM WELTFRAUENTAG
Samstag, 8. März, 19 Uhr: Kabarett „Männer und andere (Kata) Strophen“ im Haus Gylnheim in Göllheim in Kooperation mit der Gemeindebücherei Göllheim. Eintritt 5 Euro. Auch Männer sind selbstverständlich willkommen! Anmeldung bei Barbi Driedger-Marschall (Tel. 06352-710-324 / E-Mail: bdriedger-marschall@donnersberg.de) oder Susanne Nicklaus (Tel. 06351-490918 / E-Mail: nicklaus@vg-goellheim.de).
Montag, 9. März, 18:30 Uhr: Schnupperkurs „Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren“ in Kooperation mit der Ju-Jutsu-Abteilung des TV Kirchheimbolanden. Ort: Kleine Turnhalle der Grundschule Kibo. Teilnahme kostenlos. Anmeldung bei Übungsleiter Bernd Mohr (Tel. 0172-660 27 65 / E-Mail: bernd.mohr@ju-jutsu-kibo.de) oder B. Driedger-Marschall (Tel. 06352-710-324 / E-Mail: bdriedger-marschall@donnersberg.de)
2. bis 13. März: Ausstellung „Frauen im geteilten Deutschland“. Auf 20 Plakaten werden die unterschiedlichen Lebensrealitäten von Frauen in der Bundesrepublik und der DDR der 1970er und 1980er Jahre sichtbar gemacht – es ist Zeit, mit Klischees aufzuräumen. Zu sehen im Foyer der Kreisverwaltung während der Öffnungszeiten. Zugang barrierefrei.
12. März, 17:30 bis ca. 19 Uhr: Walk & Welcome – Einblick in die neue Frauenberatungsstelle
Treffpunkt am Mozartbrunnen in Kirchheimbolanden. Wir treffen uns am Mozartbrunnen und gehen gemeinsam in die Schlossstraße zur Frauenberatungsstelle gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen. Vor Ort geben uns die Mitarbeiterinnen einen Einblick in ihre Arbeit. In Kooperation mit dem Verein Frauen helfen Frauen Donnersberg e. V. (Trägerverein des Frauenhauses). Teilnahme kostenlos. Anmeldung unbedingt erforderlich bei B. Driedger-Marschall (Tel. 06352 – 710-324).
Der Frauentag geht zurück auf das Jahr 1911, als Frauen erstmals einen Frauentag feierten, an dem sie sich für Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen einsetzten. 1977 schließlich wurde der 8. März durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen als Internationaler „Tag für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ proklamiert. Mit Veranstaltungen und Demonstrationen wird am 8. März heute noch weltweit auf die Benachteiligung und Unterdrückung von Frauen aufmerksam gemacht.
