Schülergruppen besuchen EKW GmbH in Eisenberg – Einblicke in die Welt der Feuerfestprodukte

Begrüßt wurden die Teilnehmenden von Yagmur Özkan, Personalreferentin und Ausbildungsverantwortliche der EKW GmbH, die gemeinsam mit ihrem Team durch das Programm führte. Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation im Laborgebäude startete eine umfassende Werkserkundung über das weitläufige Betriebsgelände. Die Jugendlichen erhielten Einblicke in Produktionshallen, Instandhaltung, Lagerbereiche sowie das alte Klebsand-Lager und konnten sogar einen Blick auf den historischen Abbau-Fels werfen.

Besonders beeindruckend war für viele die Entstehung der Feuerfestprodukte, die im Alltag kaum sichtbar sind, aber eine zentrale Rolle in industriellen Verfahren spielen. „Die Schülerinnen und Schüler konnten eine ihnen unbekannte Welt entdecken, in der Produkte hergestellt werden, die später etwa in Gießereien oder anderen Betrieben zum Einsatz kommen“, erklärte Eva John im Anschluss. „Der Besuch hat den Jugendlichen die Vielfalt technischer und handwerklicher Berufe vor Augen geführt.“

Die EKW GmbH informierte außerdem über die im Unternehmen angebotenen Ausbildungsberufe, darunter Industriemechaniker für Betriebstechnik, Elektriker für Betriebstechnik, Maschinen- und Anlagenführer Schwerpunkt: Metall- und Kunststofftechnik und Industriekaufmann (alle m/w/d). Interessierte Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass Bewerbungen in klassischer Form (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) per E-Mail erfolgen sollten. Und dass alle Anforderungen und Berufsbeschreibungen auf der Unternehmenswebsite einsehbar sind.

Zum Abschluss des Vormittags wurden die Gäste mit Brezeln und Getränken bewirtet, bevor sie die Heimreise antraten – mit vielen neuen Eindrücken und einem konkreten Blick hinter die Kulissen eines regionalen Industriebetriebs.

Über die EKW GmbH

Die EKW GmbH ist ein international tätiger Spezialist für Feuerfestprodukte mit Sitz in Eisenberg. Seit vielen Jahrzehnten entwickelt und produziert das Unternehmen hochwertige Materialien für industrielle Hochtemperaturprozesse.

Schülerinnen und Schüler bei EKW GmbH in Eisenberg

Fotos: Eva John

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über die E-Mail-Adresse webseite@donnersberg.de zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern