- Aktuelles
- Neuigkeiten
- Veranstaltungen
- Amtsblatt
- Karriere
- Bekanntmachungen
- Bekanntmachungen Kita-Referat
- Bekanntmachungen der unteren Wasserbehörde
- Bekanntmachungen / Auslegungen der unteren Immissionsschutzbehörde
- Bekanntmachungen nach UVPG - Wasserrecht
- Bekanntmachungen nach UVPG - BImSchG
- Öffentliche Ausschreibung der Lokalen Aktionsgruppe Donnersberger und Lautrer Land e.V.
- Archiv (alte und abgelaufene Bekanntmachungen)
- Ausschreibungen
- Bürgerservice & Verwaltung
- Themenwelt
- Abfallentsorgung & -wirtschaft
- Bauen
- Bildung und Schulen
- Brand- und Katastrophenfall, Notfälle
- Ehrenamt, Vereine & Kultur
- Gesundheit
- Gleichstellung
- Jugend, Familie und Sport
- KFZ und Verkehr
- Nahverkehr / Mobilität
- Natur- und Umweltschutz
- Recht und Ordnung
- Soziales und Ausländerbehörde
- Verwaltung & Finanzen
- Veterinärwesen & Landwirtschaft
- Wirtschaft, Kreisentwicklung & Energie
- Leistungen
- Formulare
- Team
- Bankverbindungen
- Online-Services
- Online-Terminvergabe
- Abteilungen & Verwaltungsgliederung
- Kontakt & Öffnungszeiten
- Themenwelt
- Landkreis & Politik
Engagementpreis 80 plus 2026: Eine Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement im hohen Alter
Wozu ein Engagementpreis 80plus? Wie die Stiftung ProAlter schreibt, spielt das bürgerschaftliche Engagement über 80-jähriger Personen in der öffentlichen Wahrnehmung noch eine untergeordnete Rolle. Ihnen werden eher eine verminderte Leistungsfähigkeit, gesundheitliche Probleme und/oder eine eingeschränkte Mobilität zugeschrieben. Diese, in vielen Fällen nichtzutreffenden Zuschreibungen führen häufig dazu, dass jüngere Altersgruppen, aber auch manche Hochaltrigen selbst, wenig Zutrauen in die Fähigkeiten und Fertigkeiten über 80-Jähriger haben.
Dabei wird oft übersehen, dass eine große Zahl über 80-jähriger Frauen und Männer – auch bei bestehenden Einschränkungen – Chancen und Spielräume bürgerschaftlichen Engagements nutzt. Mit hohem Einsatz und großer Kompetenz werden Aufgaben in Familie, Freundeskreis, Nachbarschaft, aber auch in Vereinen, Kirchengemeinden, Initiativen, Kommunen und darüber hinaus wahrgenommen. Dieses Engagement trägt wesentlich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei und verdient ein höheres Maß an öffentlicher Aufmerksamkeit.
Die Stiftung ProAlter will mit der bundesweiten Ausschreibung eines Engagementpreises 80plus Menschen würdigen, die sich im hohen Alter bürgerschaftlich engagieren, deren öffentliche Anerkennung stärken und zur Nachahmung anregen.
Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Stiftung ProAlter (siehe folgenden Link)
