Unterstützung auf dem Weg in eine berufliche Zukunft: Im Projekt „Job Action“ gibt es freie Plätze

Judith Schappert, Geschäftsführerin der GBQ, ermuntert junge Arbeitssuchende und ihre Angehörigen: „Melden Sie sich gerne bei uns – auch wenn Sie Fragen haben oder wenn Sie überlegen, ob ‚Job Action‘ etwas für Sie oder Ihre Kinder sein könnte. Das Leben legt auch jungen Menschen manchmal Steine in den Weg, aber es gibt Unterstützung und Möglichkeiten. Wir fördern und fordern, und wir arbeiten gleichzeitig an sinnvollen Projekten, zum Beispiel für Schulen und Kindergärten im Donnersbergkreis. Da gibt es unter anderem Naturmaßnahmen in Außengeländen, oder wir stellen Holzspielsachen oder Kinderrelaxliegen her. Dazu bieten wir Schulungen, das Training von ‚Soft Skills‘, Teambuilding-Events – und wir fördern die individuelle Berufswegplanung, helfen bei der Berufsorientierung und bieten Bewerbertraining.“

Die GBQ-Werkstatt befindet sich in Marnheim. Wer Interesse an „Job Action“ hat, kann sich per Mail melden (info@gbq.donnersberg.de) oder telefonisch bei der Sozialpädagogischen Betreuung (Sabrina Mahler & Claudia Scholl, 06352 719-0670).

Eine Frau führt Malerarbeiten durch

**

Das Projekt „Job Action“ wird durch das Ministerium für Arbeit Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert. Der Europäische Sozialfonds ist das wichtigste arbeitsmarktpolitische Instrument der Europäischen Union. Die Mittel aus dem ESF Plus werden dazu eingesetzt, die Förderung der Beschäftigung in Rheinland-Pfalz zu verbessern und Arbeitskräfte und Unternehmen besser auf die neuen globalen Herausforderungen vorzubereiten. Ebenso fördern das JobCenter Donnersbergkreis und der Landkreis das Projekt.

Die GBQ Donnersbergkreis wurde 2004 gegründet. Gesellschafter sind der Landkreis Donnersbergkreis sowie die fünf Verbandsgemeinden im Kreis. Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung, Unterstützung sowie Integration von jungen und arbeitslosen Menschen zur persönlichen und sozialen Stabilisierung und zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über die E-Mail-Adresse webseite@donnersberg.de zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern