Juli

    • 2019-07-25

      Vor rund einem Jahr hat Judith Mattern-Denzer die Leitung der Sozialabteilung im Kreishaus übernommen. Sie ist Chefin für 22 Mitarbeiter/innen, die sich darum kümmern, dass vielfältige soziale Leistungen von Wohngeld über Bafög bis zu Leistungen…

    • 2019-07-31

      Mit der Stromerzeugung aus sauberen Energiequellen erzielt der Donnersbergkreis über seine Beteiligungsgesellschaft nicht nur Gewinne, sondern trägt mit der Einsparung des Treibhausgases CO2 unmittelbar zum Klimaschutz bei.

      Folgende Erträge aus…

    • 2019-08-01

      Ab 1. August 2019, ändert sich der Fahrplan der Linie 426 von Mörsfeld bzw. Kirchheimbolanden nach Alzey und zurück. Die neuen Fahrzeiten stellt das ÖPNV-Referat hier für Sie bereit:

    • 2019-07-16

      Vor einigen Wochen hat die Kreisverwaltung darauf hingewiesen, dass die Haltung von Wirbeltieren, die besonders geschützten Arten angehören, der Unteren Naturschutzbehörde schriftlich anzuzeigen ist. Einige Tierbesitzer haben seither ihre Anzeige…

    • 2019-07-12

      Kunst feiert Kerwe. So lautet das Motto des Kunstvereins, der im 50. Jubiläumsjahr des Donnersbergkreises ein Mitmach-Happening plant. Am Samstag, dem 31. August ab 16 Uhr können kreative Profis und Anfänger auf dem Klosterhof in Bolanden in Aktion…

    • 2019-07-05

      Rechtzeitig zum Schulstart nach den Ferien werden die zur Ausleihe bestellten Bücher fürs Schuljahr 2019/2020 ausgeteilt. Für Schulen in Trägerschaft des Donnersbergkreises sind nachfolgend die einzelnen Termine genannt:

      •   7. August: IGS…

    • 2019-07-18

      Die Göllheimer Freizeitgruppe für seelische Gesundheit ist auf der Suche nach einer Unterstützerin oder einem Unterstützer für Organisation und Begleitung ihrer regelmäßigen Treffen. Zum nächsten sind Mitglieder und neue Interessenten für Mittwoch,…

    • 2019-07-17

      Am letzten September-Wochenende (26. bis 28.9.) feiert der Donnersbergkreis rund ums Kreishaus in Kirchheimblanden sein 50-jähriges Gründungsfest. Zum großen Forum „Wirtschaft, Arbeit, Tourismus“ am Donnerstag ab 11 Uhr gehört auch ein Speed-Dating…

    • 2019-07-29

      Wer schon mal eine seelische Krise durchlebt hat, dem gehen viele Fragen durch den Kopf: Was passiert mit mir? Wie entsteht meine Angst, die Deprimiertheit, die unerklärliche Euphorie? Warum kann ich keine Empathie für mich und andere empfinden? Die…

    • 2019-07-09

      An zwei Terminen im August können  Bewohner/innen des Donnersbergkreises Problemmüll in haushaltüblichen Mengen kostenlos entsorgen. Es werden u. a. Beizmittel, Fleckentferner, Pflanzenschutzmittel und andere Chemikalien sowie Energiesparlampen und…

    • 2019-07-17

      In einem gemeinsamen Schreiben an Verkehrsminister Dr. Volker Wissing hat Landrat Rainer Guth zusammen mit seinem Amtskollegen aus Alzey-Worms, der Landrätin des Kreises Mainz-Bingen und dem Oberbürgermeister der Stadt Mainz Vorschläge zur…

    • 2019-07-15

      Im „Alten Kaufhaus“ von Landau hat der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, elf Brennereien ausgezeichnet. Der Ehrenpreis für den Donnersbergkreis ging an die Nordpfälzer Edelobst- und Whiskydestille…

    • 2019-07-24

      Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr (SPNV) hat für Zeitraum 27. bis 31. Juli Zugausfälle und Schienenersatzverkehr zwischen Kaiserslautern und Winnweiler angekündigt. Ebenfalls betroffen ist die Strecke Mainz - Saarbrücken (Nahetalbahn).

    • 2019-07-03

      In der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden sind derzeit zwei Vorhaben im Gange, für die das Mainzer Innenministerium Zuwendungen aus Mitteln der Dorferneuerung gewährt hat.

      In Ilbesheim wird ein ehemals privates Anwesen in der Hauptstraße in ein…

    • 2019-07-10

      Der ländliche Raum bleibt wirtschaftsschwach. Die Kassenkredite verharren in Rheinland-Pfalz auf hohem Niveau. In der Pro-Kopf-Betrachtung liegt Rheinland-Pfalz auf Platz 2 hinter dem Saarland. Der Abbau der Kassenkredite sei nur mit Hilfe des…

    • 2019-07-22

      Der Landesfischereiverband Pfalz bietet einen Vorbereitungslehrgang für die staatliche Fischerprüfung im Dezember an. Kursbeginn ist am Sonntag, dem 4. August, 9 Uhr im Bürgerhaus Münchweiler, gegenüber dem Bahnhaltepunkt. Die Lehrgangstermine sind…