Dezember

    • 2020-12-28

      Wie das ÖPNV-Referat der Kreisverwaltung mitteilt, fahren die Busse im Donnersbergkreis ab 4. Januar nach dem regulären Schulfahrplan. Der Verkehr wird also nicht auf den Ferienfahrplan umgestellt.

    • 2020-12-28

      Das Referat Kommunalaufsicht weist darauf hin, dass die Wahlkreisvorschläge (Wahlkreis 40 - Donnersberg) für die Wahl zum 18. Landtag Rheinland-Pfalz am Sonntag, 14. März 2021, spätestens bis Dienstag, 29. Dezember 2020, 18 Uhr, beim…

    • 2020-12-22

      Erfolgreich, ja - aber anders. So könnte man die Bilanz zur Aktionsreihe Donnersberger Umweltdiplom im Jahr 2020 zusammenfassen. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte die Reihe erst später starten, hatte nicht so zahlreiche Angebote und deshalb…

    • 2020-12-22

      Kurz vor den Feiertagen konnte Integrationsbeauftragte Dr. Erika Steinert eine gute Nachricht verkünden: Vom IT-Dienstleister Mach AG mit Hauptsitz in Lübeck wurden 22 ausgemusterte Laptops geliefert, die jetzt beim Projekt Lernpaten (für Kinder aus…

    • 2020-12-21

      Die Versorgung für eine moderne Luftrettung in der  Westpfalz wird weiterhin von der gemeinnützigen ADAC Luftrettung gesichert. So steht es in einer aktuellen Mitteilung aus dem Mainzer Innenministerium. Ab 1.1.2021 soll der bisher in Eßweiler zum…

    • 2020-12-21

      Auch die vier Schulen im Donnersbergkreis, für die es bisher noch keine Förderzusage aus Mainz gab, werden nun Geld für die Errichtung bzw. Erweiterung ihrer digitalen Infrastruktur erhalten. Ein entsprechender Zuwendungsbescheid ging noch im „alten…

    • 2020-12-11

      Das Kreishaus mit seinen Außenstellen bleibt vom 24. bis 30. Dezember geschlossen. Die Kfz-Zulassungsstelle schließt am Mittwoch, dem 23. Dezember um 11:30 Uhr und öffnet wieder am Montag, dem 4. Januar 2021.

      Die Hotline des Gesundheitsamtes ist…

    • 2020-12-21

      Der Bezirkstag Pfalz hat  in einer aktuellen Videokonferenz den Grundsatzbeschluss gefasst, das Hofgut Neumühle bei Münchweiler, das u. a. für die Aus- und Weiterbildung von Landwirten zuständig ist, weiterzuentwickeln. Zunächst ist vorgesehen, die…

    • 2020-12-17

      Bei der letzten Kreistagssitzung im „alten Jahr“ standen Finanzthemen im Vordergrund. Beschlossen wurden neben dem Kreishaushalt auch Planvorgaben für die Abfallwirtschaft 2021. Sitzungsort war die Donnersberghalle in Rockenhausen. In seiner…

    • 2020-12-18

      Mit dem Inkrafttreten der 14. Corona-Bekämpfungsverordnung wurde vom Land Rheinalnd-Pfalz auch eine Auslegungshilfe veröffentlicht, die  fortwährend aktualisiert wird. Kreisbewohner*innen sowie Händler und Unternehmer können sich dank der…

    • 2020-12-14

      Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

      ein außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Es war und ist geprägt von der Corona-Pandemie, die im Donnersbergkreis mit dem ersten bestätigten Fall am 11. März ihren Anfang nahm und seither weite…

    • 2020-12-14

      Der 15. Dezember ist in Rheinland-Pfalz landesweiter Stichtag für Probeläufe zu Impfungen gegen Covid-19 in 36 Impfzentren. Im Donnersbergkreis, wo das Zentrum in der Kirchheimbolandener Stadthalle eingerichtet wurde, ist die Impfstraße samt…

    • 2020-12-16

      Der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz (VGH) hat am 16.12. entschieden, dass die Neufassung des Landesfinanzausgleichsgesetzes (LFAG) zum 1.1.2014 verfassungswidrig war, da sich die kommunale Finanzausstattung, nicht am konkreten Bedarf der…

    • 2020-12-15

      Die Abfallwirtschaft des Donnersbergkreises weist darauf hin, dass die Deponie Eisenberg vom 24. Dezember bis einschließlich 2. Januar für private Anlieferungen geschlossen ist. Bis einschließlich 23 Dezember und ab dem 4. Januar ist die Deponie zu…

    • 2020-12-15

      Wie kann das Zusammenleben vor Ort in Vielfalt verbessert werden – unabhängig von Herkunft, Weltanschauung und Religion? Dies ist eine der zentralen Fragestellungen des bundesweiten Modellprojekts „Weltoffene Kommune“ der Bertelsmann Stiftung und…

    • 2020-12-15

      Die Zeit der Geschenke ist näher gerückt – auch bei der Kreismusikschule. Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Donnersberg konnte sie einen hochwertigen Stutzflügel der Marke Grotrian Steinweg anschaffen. Aus diesem Anlass kamen Landrat…

    • 2020-12-09

      Seit Anfang dieses Jahres ist die Stelle der Gemeindeschwester plus im Donnersbergkreis besetzt. Ausgefüllt wird sie von der sachkundigen und zupackenden Krankenschwester Eva Müller aus Imsweiler. Aufgabe der Pflegexpertin ist es, dabei zu helfen,…

    • 2020-12-11

      Die aktuelle Ausgabe der von der Abteilung Jugend, Familie und Sport herausgegebenen Broschüre „Hits für Kids 2021“ gibt auf über 70 Seiten einen Überblick über die vielfältigen geplanten Ferienangebote. Dazu zählen beispielsweise Jugendfreizeiten…

    • 2020-12-09

      Seit 9. Dezember gilt in Rheinland-Pfalz eine neue Landesverordnung zur Absonderung von mit SARS-CoV-2 infizierten oder Krankheitsverdächtigen sowie deren Mitbewohner*innen und Kontaktpersonen. Die hauptsächlichen Veränderungen bestehen darin, dass…

    • 2020-12-09

      Zwecks Aufstellung und Einsatz von Katastrophenschutz-Einheiten hat der Donnersbergkreis eine neue Vereinbarung mit dem Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) geschlossen. Das umfangreiche Vertragswerk wurde am 8. Dezember unterzeichnet,…

    • 2020-12-04

      Auf Initiative der beim Donnersbergkreis beschäftigten Gemeindeschwester plus, Eva Müller, sollen im Landkreis Brieffreundschaften zwischen Senioren und jungen Leuten entstehen. Interessenten können sich telefonisch unter 06352 / 710-323, per Post…

    • 2020-12-05

      Unter dem Motto „Bildungssprache ist Ziel und nicht Voraussetzung des Unterrichts“ fand am 2. Dezember die digitale Schultagung Westpfalz als landkreisübergreifende Veranstaltung der Kreise Kusel, Kaiserslautern und  Donnersbergkreis statt.…

    • 2020-12-04

      Der Bau von Amphibiendurchlässen im Straßenuntergrund und Amphibienleitwänden an der L 385 / L 404 auf rund 1,2 km Länge ist abgeschlossen. Darauf weist der Landesbetrieb Mobilität Worms iin ein er aktuellen Mitteilung hin. Nach Fertigstellung der…

    • 2020-12-01

      „Egal, was man in diesem Buch liest, man lernt immer noch etwas dazu.“ Mit diesem Ausspruch fasste Landrat Rainer Guth seine Eindrücke vom druckfrischen Donnersberg-Jahrbuch 2021 zusammen. Am 30. November hat er die Neuerscheinung in kleiner Runde…

    • 2020-12-03

      Der Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Landwirtschaft des Donnersbergkreises hat in seiner jüngsten Sitzung vom 3. Dezember 2020 dem mittelfristigen Kreisstraßenprogramm zugestimmt. Basierend auf der Straßenzustandserfassung von 2016…

    • 2020-12-02

      Neun Mitarbeiter*innen der Kreisverwaltung hat Landrat Rainer Guth am 1. Dezember zu Kommunalen Vollzugsbeamtinnen und -beamten bestellt. Das Team, das unter Leitung von Tanja Gaß seine Arbeit aufnimmt, wurde von Stephanie Klein (Hochschule für…