Der Donnersbergkreis zeichnet sich durch eine Vielfalt an schulischen Bildungsangeboten aus. Von der Grundschule bis zum Internat sind nahezu alle Schulformen vertreten. Die differenzierte Förderung der Kinder beginnt bereits im Vorschulalter: Zum breiten Kindergartenangebot - 49 Kitas haben Platz für mehr als 3.028 Kinder - zählen auch Einrichtungen mit ganz besonderem pädagogischen Konzept, wie Waldkindergarten und Bewegungskindergarten. Im Waldkindergarten Elfetrippelsche in Münchweiler beispielsweise halten sich die Kinder bei jedem Wetter in der freien Natur auf. Der Kindergarten in Gundersweiler ist der landesweit erste zertifizierte Bewegungskindergarten: Hier wird Wert auf eine gezielte und differenzierte Bewegungsförderung gelegt.
Grundschulen gibt es an 25 Orten, als weiterführende Schule steht an den Verbandsgemeindesitzen die Schulform Realschule plus zur Verfügung. Integrierte Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe gibt es in Rockenhausen und Eisenberg, drei Gymnasien bieten leistungsstärkeren Schülern hervorragende Möglichkeiten. Die neue Fachoberschule bei der Realschule plus in Göllheim führt zum Fachabitur in den Sparten Wirtschaft/Verwaltung sowie Gesundheit/Pflege. Der Berufsbildenden Schule sind vier Fachschulen, die Duale Berufsoberschule und ein Wirtschaftsgymnasium angegliedert. Eine Förderschule in Kirchheimbolanden, eine Förderschule in Rockenhausen sowie das Heilpädagogium Schillerhain als Heimschule für verhaltensauffällige Kinder ergänzen das Angebot für Schüler mit besonderem Förderbedarf. Ein großer Teil der weiterführenden Schulen wird als Ganztagsschule mit einem hochwertigen und vielseitigen Nachmittagsangebot geführt.
In der Förderung seiner Schüler durch die Teilnahme an Wettbewerben hat in den vergangenen Jahren besonders das Wilhelm-Erb-Gymnasium Winnweiler von sich reden gemacht. Mehrere Schüler haben Stipendien von bundesweiten Wettbewerben erhalten.
Das Gymnasium Weierhof ist eine staatlich anerkannte Privatschule in freier Trägerschaft. Es gehört zu den besten Schulen in Rheinland-Pfalz bei „Schüler experimentieren", bietet Japanischunterricht an und ist Modellschule für das G8-Abitur. Eine Besonderheit des Weierhofs bildet das Internat, es verfügt über eigene Fachkräfte und Laboreinrichtungen zur Betreuung von Diabetikern.
Im Nordpfalzgymnasium Kirchheimbolanden, das komplett saniert und zum Passivhaus umgebaut wurde, erleben die Jugendlichen am eigenen Schulgebäude praktizierten Klimaschutz.
Die IGS Eisenberg ist die größte Ganztagsschule in
Angebotsform in Trägerschaft des Donnersbergkreises. Mit den beiden Standorten
in Eisenberg und den damit verbundenen zwei pädagogischen Einheiten, sowie
einem gut durchdachten Kurssystem, besteht die Möglichkeit die
Schülerinnen und Schüler individuell auf ihrem Weg zum eigenen Schulabschluss (besondere
Berufsreife, Berufsreife, qualifizierter Sekundarabschluss I,
Fachhochschulreife (schulischer Teil), allgemeine Hochschulreife) zu begleiten.
Auch die Kooperation zwischen den Schulen des Donnersbergkreises und der regionalen Wirtschaft wird groß geschrieben: Acht Schulen haben mittlerweile das Berufswahlsiegel erhalten und konnten damit nachweisen, dass für sie das selbstständige Lernen und die Vorbereitung auf den Beruf zum Stundenplan gehören. Die IGS in Rockenhausen fördert – unterstützt durch die Firma Keiper – den Nachwuchs in Sachen Hochtechnologie. Die Robotik AG hat mehrfach an Schüler-Weltmeisterschaften teilgenommen, beispielsweise 2010 in Singapur.
⇑ / Ref. 63 Schulen und Gebäudemanagement / Ref. 63 Schulen und Gebäudemanagement (Schulen)
Zugeordnete Mitarbeiter
Herr Reiner Bauer
Postadresse
Gebäude: KreishausRaum-Nr.: 229
Stockwerk: 2. OG
Uhlandstraße 2
67292 Kirchheimbolanden

Details

Frau Daniela Blaum
Besucheradresse
Gebäude: Berufsbildende Schule Donnersbergkreis - Standort EisenbergMartin-Luther-Straße 18
67304 Eisenberg

Details

Frau Kerstin Christmann
Besucheradresse
Gebäude: Integrierte Gesamtschule RockenhausenMühlackerweg 25
67806 Rockenhausen

Details

Frau Petra Dingler

Frau Maria Alice Ehrke
Postadresse
Gebäude: Nordpfalzgymnasium KirchheimbolandenDr.-Heinrich-von-Brunck-Straße 47a
67292 Kirchheimbolanden

Details

Frau Nina Evans
Tel.: 06361 92110
Fax: 06351 4903-22
Fax: 06361 921122
E-Mail:
Webseite: https://www.bbs-donn.de
Besucheradresse
Gebäude: Berufsbildende Schule DonnersbergkreisMartin-Luther-Straße 18
67304 Eisenberg

Besucheradresse
Gebäude: Berufsbildende Schule DonnersbergkreisAlleestraße 8
67806 Rockenhausen

Details

Frau Nicole Fisgus

Frau Carolin Graf
Besucheradresse
Gebäude: Integrierte Gesamtschule Eisenberg - Standort 2Friedrich-Ebert-Straße 19
67304 Eisenberg (Pfalz)

Details

Frau Katharina Günther

Frau Ramona Hartelt
Besucheradresse
Gebäude: Realschule plus KirchheimbolandenDr.-Heinrich-von-Brunck-Straße 47
67292 Kirchheimbolanden

Details

Frau Barbara Hünich
Besucheradresse
Gebäude: Berufsbildende Schule Donnersbergkreis - Standort RockenhausenAlleestraße 8
67806 Rockenhausen

Details

Frau Martina Jung
Besucheradresse
Gebäude: Realschule plus KirchheimbolandenDr.-Heinrich-von-Brunck-Straße 47
67292 Kirchheimbolanden

Details

Frau Andrea Kellner
Besucheradresse
Gebäude: Mathilde-Hitzfeld-Schule KirchheimbolandenDannenfelser Straße 29
67292 Kirchheimbolanden

Details

Frau Anke Köhler
Postadresse
Gebäude: Nordpfalzgymnasium KirchheimbolandenDr.-Heinrich-von-Brunck-Str. 47a 2
67292 Kirchheimbolanden

Details

Frau Gabriele Linn

Frau Susanne Mank
Postadresse
Gebäude: Berufsbildende Schule Donnersbergkreis - Standort EisenbergMartin-Luther-Straße 18
67304 Eisenberg

Details

Frau Kathrin Molter
Postadresse
Gebäude: Realschule plus GöllheimKönigkreuzstraße 63
67307 Göllheim

Funktion
Sekretariat

Frau Pamela Ollig

Frau Martina Schott

Frau Susanna Schwammel

Frau Angela Spengler
Besucheradresse
Gebäude: Berufsbildende Schule Donnersbergkreis - Standort EisenbergMartin-Luther-Straße 18
67304 Eisenberg

Details

Frau Silvia Sünder
Besucheradresse
Gebäude: Integrierte Gesamtschule Eisenberg - Standort 1Martin-Luther-Straße 12
67304 Eisenberg

Details

Frau Julia Weidenthaler
Postadresse
Gebäude: Integrierte Gesamtschule Eisenberg - Standort 2Friedrich-Ebert-Straße 19
67304 Eisenberg (Pfalz)

Details

Herr Benjamin Wolfgang Wiebe
Besucheradresse
Raum-Nr.: 232Stockwerk: 2. OG
Uhlandstraße 2
67292 Kirchheimbolanden

Postfach
Postfach 12 8067285 Kirchheimbolanden
Details
