Mitarbeiter(innen) A - Z

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    / Soziales / Sozialhilfe / Eingliederungshilfe für behinderte Menschen

    Zuständige Mitarbeiter

    Frau Lena Herr

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    Gebäude: Kreishaus
    Raum-Nr.: 102
    Stockwerk: 1. OG
    Uhlandstraße 2
    67292 Kirchheimbolanden 
    Details
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    Leistungsbeschreibung

    Aufgabe der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung ist es, eine drohende Behinderung zu verhüten oder eine Behinderung und deren Folgen zu beseitigen oder zu mildern. Weiteres Ziel ist es, Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen oder zu erleichtern.

    Zu den Leistungen der Eingliederungshilfe gehören insbesondere:

    • Leistungen der Frühförderung und Früherkennung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder,
    • heilpädagogische Leistungen für Kinder, die noch nicht eingeschult sind,
    • Hilfe zu einer angemessenen Schulbildung,
    • Hilfe zur schulischen Ausbildung für einen angemessenen Beruf,
    • Hilfe zum Besuch einer Hochschule,
    • Leistungen zur medizinischen Rehabilitation,
    • Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben,
    • Leistungen im Arbeitsbereich einer anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen,
    • Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

    Einen Anspruch auf Eingliederungshilfe haben Personen, die nicht nur vorübergehend geistig, seelisch oder körperlich wesentlich behindert oder von einer solchen Behinderung bedroht sind und wesentlich in ihrer Fähigkeit, an der Gesellschaft teilzuhaben, eingeschränkt sind. Die Leistungen der Eingliederungshilfe sind gegenüber den Leistungen anderer Sozialleistungsträger/ Rehabilitationsträger (z. B. Krankenkasse, Rentenversicherungsträger, Arbeitsagentur, Unfallversicherungsträger) nachrangig.

    Weitere Voraussetzung ist, dass dem Hilfesuchenden die Aufbringung der benötigten Mittel für die Eingliederungshilfe aus eigenem Einkommen und Vermögen nicht zugemutet werden kann. Für die Anrechnung gelten besondere Regelungen.

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    Je nach Sachverhalt benötigen Sie z. B.

    • Nachweis über die Behinderung,
    • Einkommens- und Vermögensnachweise.

    Nähere Informationen zu den erforderlichen Unterlagen erhalten Sie vom zuständigen Sozialamt.

    Rechtsgrundlage

    Welche Dokumente resultieren aus dieser Leistung?

    Öffnungszeiten

    Kreishaus

    Mo - Mi08:00 - 12:30 Uhr14:00 - 16:00 Uhr
    Do08:00 - 12:30 Uhr14:00 - 18:00 Uhr
    Fr08:00 - 12:00 Uhr

    ausländerbehörde

    Mo - Mi
    08:00 - 12:30 Uhr

    Do
    08:00 - 12:30 Uhr
    14:00 - 18:00 Uhr
    Fr
    08:00 - 12:00 Uhr

    Kfz-Zulassungsstelle

    Mo - Mi07:30 - 11:30 Uhr14:00 - 15:30 Uhr
    Do07:30 - 11:30 Uhr14:00 - 17:30 Uhr
    Fr
    07:30 - 11:30 Uhr

    Wichtige Ankündigungen