Mitarbeiter(innen) A - Z

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    / Adoption und Adoptionsvermittlung

    Zuständige Mitarbeiter

    Frau Silvia Rosenbaum

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    Postadresse

    Gebäude: Kreishaus
    Room Nr.: 127
    Floor: 1. OG
    Uhlandstraße 2
    67292 Kirchheimbolanden Adresse in Google Maps anzeigen
    Details

    Zugeordnete Abteilungen

    Leistungsbeschreibung

    Haben Sie sich entschlossen, ein Kind zu adoptieren, führt der Weg zu einer Adoptionsvermittlungsstelle.

    Grundsätzlich können neben verheirateten Paaren auch allein stehende Personen ein Kind adoptieren. Bei unverheirateten Paaren oder bei Paaren, die in einer Lebenspartnerschaft leben, kann jeweils nur ein Partner das Kind adoptieren.

    Da versucht wird, den betroffenen Kindern ein stabiles Lebensumfeld zu bieten, um die Gefahr eines erneuten Wechsels der Bezugspersonen so klein wie möglich zu halten, sind die Vermittlungschancen für Ehepaare in der Regel allerdings größer.

    Grundsatz jeder Adoptionsvermittlung ist, dass keine Kinder für Eltern, sondern Eltern für Kinder gesucht werden. Bevor eine Entscheidung zur Berücksichtigung von Adoptionsbewerbern getroffen wird, ist daher einiges zu klären bzw. zu prüfen.
    Eine Bewerbung um eine Adoption und die Feststellung der Eignung als Adoptionsbewerberin bzw. -bewerber bietet keine Garantie, dass auch wirklich eine Adoption erfolgen kann!

    Haben Sie das Glück, dass Ihnen ein Kind vermittelt werden kann, übernehmen Sie bereits während des Zeitraums der Adoptionspflege alle Verpflichtungen bzw. Mühen und Lasten für oder durch das Kind. Die Adoptionsvermittlungsstelle des zuständigen Jugendamtes betreut Sie während dieser Zeit und erstellt eine gutachterliche Äußerung für das Gericht, das letztlich über die Adoption entscheidet.

    Spezielle Hinweise für - Kreis Donnersbergkreis

    Für den Donnersbergkreis werden die Aufgaben von der Gemeinsamen Adoptionsvermittlungsstelle in 67653 Kaiserslautern, Lauterstraße 2, wahrgenommen.

    Ansprechpartnerin ist dort Frau Mees, Tel: 0631/365-4866, Falx. 0631/365-4869, Email: 

    Sprechstunden in Kreisverwaltung Donnersbergkreis: jeden 2. Donnerstag im Monat um 14.00 Uhr, es empfiehlt sich eine vorherige telefonische Anmeldung

     

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    In der Regel wird die Vorlage der folgenden Unterlagen erforderlich sein:

    • polizeiliches Führungszeugnis
    • Vorlage von Verdienst- und Vermögensnachweisen zur Prüfung der wirtschaftlichen Situation
    • Vorlage eines Gesundheitszeugnisses, um sicherzustellen, dass keine lebensverkürzenden oder psychischen Krankheiten vorliegen (Untersuchung zur Adoption, Gesundheitsamt)

    Rechtsgrundlage