Die Arbeit an
Internetseiten geht erst richtig los, wenn diese erstellt und online geschalten
sind - ständiges Optimieren ist ein Muss. Diese Leitsätze hörten 33
Vertreter/innen aus der Tourimusbranche und von Kommunen bei einem Workshop, in
dem Werkzeuge für ein erfolgreiches Online-Marketing vorgestellt wurden. Die
LAG Donnersberger und Lautrer Land hatte dazu im Rahmen der Reihe
"Zukunftswerkstatt Tourismus und Dorf" ins Hotel Bastenhaus eingeladen.
Gabriele Schulz vom Deutschen
Seminar für Tourismus (DSFT) stieg nach der Begrüßung durch DTV-Geschäftsführer
Simon Lauchner sofort ins Thema ein und man gewann den Eindruck, dass es hierzu
unendlich viel zu sagen gibt. Allein der Themenblock am Vormittag, "Online-Marketing
für Starter", zeigte vielerlei Instrumente und Methoden auf. Erklärt wurde,
welches Management-System für welchen Zweck zu empfehlen ist, welche
Werbestrategien man aufgreifen kann, welche Kampagnen und Instrumente im
Einzelfall die richtige Wahl sein können. In Sachen Werbestrategie und elektronische
Erfolgskontrolle vertrat die Referentin den Grundsatz: "Was wir nicht messen
können, machen wir nicht."
Zur Frage "Wie lasse
ich mich im Netz gut finden?" wurden allerlei durchdachte und suchmaschinenfreundliche
Tricks aufgezeigt. Die Frage, ob es quantitativ zu viel Inhalt auf Webseiten
geben kann, verneinte Gabriele Schulze vehement. Es komme stets nur auf einen guten
Aufbau und die richtige Struktur an. In diesem Sinne sei die ständige Weiterentwicklung
und Pflege des Internetautritts gefragt. "Um das digitale Werbegeschäft zu
managen, braucht man nicht weniger, sondern mehr und anders ausgebildetes
Personal", wurde betont. Es gab auch Tipps, welche Anforderungen an eine gegebenenfalls
zu beauftragende Web-Agentur zu stellen sind, welche gängigen kostenfreien
Tools man verwenden kann und wann eine – oft recht teure – Branchenlösung (etwa
für große Hotels) zu empfehlen ist.
Nachmittags ging es dann noch stärker ins Detail. Es wurden
unter anderem Methoden aufgezeigt, wie man zielgruppengenau eine größere Reichweite
für touristische Angebote im Netz erzielen kann.