Wohlfühltage mit Lust auf mehr

    Dem Angebot "Nimm Dir mal Zeit für Dich selbst" folgten Anfang März neun alleinerziehende Mütter mit insgesamt 12 Kindern. Die Wochenend-Aktion, erdacht und organisiert von vier Gleichstellungsbeauftragten im Donnersbergkreis, richtete sich speziell an Frauen, denen im Alltag wenig selbstbestimmte Zeit bleibt.

    Nach der Ankunft in der Jugendherberge Steinbach und dem gemeinsamen Abendessen trafen sich am Freitagabend alle zum Kennenlernen. In gelöster Atmosphäre konnten sich Mütter und Kinder auf das Wochenende einstimmen und erste Kontakte knüpfen. Für einen Unkostenbeitrag von 50 €, in dem zwei Übernachtungen und alle Mahlzeiten beinhaltet waren, stand ein abwechslungsreiches Programm bevor. Für die Betreuung und Unterhaltung der Kinder war mit altersgerechten Spiel-, Bastel- und Freizeitsportangeboten bestens gesorgt.

    Unter Anleitung einer erfahrenen Therapeutin startete der Samstagvormittag für die Mütter mit Entspannungsübungen, die zu Hause leicht in den Alltag integriert werden können. Am Nachmittag ging es gemeinsam zum Wandern ins Wildensteiner Tal, wo eine Kräuterexpertin viel Wissenswertes über Bäume und Pflanzen erzählte. Spaß machte es allen, die Bäume am Wegrand mit Naturmaterialien zu dekorieren. Selbst die Kinder, die vorher keine Lust auf das Wochenende hatten, mauserten sich zu wahren Künstlern und begeisterten Outdooraktivisten. Nach viel Frischluft kam eine Stärkung im "Café Akazie" gerade recht.

    Am Samstagabend zeigten zwei künstlerisch erfahrene Damen den Frauen und Kindern, dass jeder kreativ sein kann, und wie z. B. mit einfachen Mitteln schöne Aquarellkunstwerke entstehen können. Beim Abschlusstreffen am Sonntagmorgen war man sich einig, dass so ein Wochenende gern wiederholt werden könne. Allerdings lieber im Sommer, auch wenn die Übernachtung dann teurer wäre. Die Auszeit vom Alltag, die man ohne etwas organisieren zu müssen mit seinen Kindern verbringen konnte, kam also sehr gut an. Die Gleichstellungsbeauftragten der VGs Göllheim, Kirchheimbolanden, Rockenhausen und des Donnersbergkreises nehmen das als Auftrag, für 2018 wieder ein Wohlfühl-Wochenende anzubieten.

    Öffnungszeiten

    Kreishaus

    Mo - Mi08:00 - 12:30 Uhr14:00 - 16:00 Uhr
    Do08:00 - 12:30 Uhr14:00 - 18:00 Uhr
    Fr08:00 - 12:00 Uhr

    ausländerbehörde

    Mo - Mi
    08:00 - 12:30 Uhr

    Do
    08:00 - 12:30 Uhr
    14:00 - 18:00 Uhr
    Fr
    08:00 - 12:30 Uhr

    Kfz-Zulassungsstelle

    Mo - Mi07:30 - 11:30 Uhr14:00 - 15:30 Uhr
    Do07:30 - 11:30 Uhr14:00 - 17:30 Uhr
    Fr
    07:30 - 11:30 Uhr

    Wichtige Ankündigungen