Zahlreiche Vergaben und Beschaffungen
verabschiedete der Kreisausschuss in seiner 15. Sitzung am 22. März 2021, die erneut
online stattfinden musste.
Investiert wird zum Beispiel in die digitale
Infrastruktur: Für die Mathilde-Hitzfeld-Schule und die
Georg-von-Neumayer-Realschule plus werden digitale Tafeln für insgesamt ca.
76.000 Euro aus dem Förderprogramm DigitalPakt Schulen angeschafft; die Kreisverwaltung
benötigt neue Serverhardware für rund 165.000 Euro, um den stetig steigenden
Anforderung an die Serverleistung gerecht zu werden. Der ursprünglich für 2022
geplante Austausch des aktuellen Servers wird vorgezogen.
Daneben ging es um Baumaßnahmen an
kreiseigenen Schulen, darunter Planungsaufträge zur Sanierung der NPG-Turnhalle
und Gerüstbauarbeiten im Rahmen der Sanierung der Realschule plus mit FOS in
Göllheim. Der Beschluss über die Erweiterung der Sanierung des
Wilhelm-Erb-Gymnasiums in Winnweiler um die Bereiche Sanitär, Heizung und
Sanitärraumlüftung wurde auf die nächste Sitzung des Kreisausschusses am 20.
April 2021 vertagt.
Zudem wurde eine Reihe von unterschiedlicher
Beschlüssen gefasst: Bestellung von Reinigungsbedarf für kreiseigene Schulen,
Deponien und das Verwaltungsgebäude (ca. 54.000 Euro); Investitionskostenzuwendung
für den im Jahr 2020 erworbenen Rüstwagen der Feuerwehreinheit Kibo (108.500
Euro); Verteilung der Hälfte der Integrationspauschale an die VGs, anteilig
nach den Flüchtlingszahlen vom 30.9.2020 (ca. 110.000 Euro); Erneuerung und
Erweiterung der Schutzplanken an der K 5 zwischen Messersbacherhof und
Kreisgrenze (ca. 85.000 Euro).
Änderungen
im Linienverkehr
Im Linienverkehr wird es ab dem 25. Mai 2021
zu Änderungen kommen. Dies hat der Kreisausschuss mehrheitlich beschlossen.
Nach eingehender Nutzungsprüfung hat das beauftragte Busunternehmen Krauss
& Wolff Reisen aus Kirchheimbolanden festgestellt, dass die Fahrgastzahlen
auf manchen Linien über die gesamte Laufzeit gegen Null gehen. Auch zusätzliche
Haltestellen führten zu keiner stärkeren Auslastung. Diese betreffenden Fahrten
sollen gestrichen werden, teilweise ist eine Kompensation über das Ruftaxi
geplant. Sobald alle Einzelheiten abgestimmt sind, berichten wir gesondert und
informieren auf unserer Homepage über Fahrplanänderungen.
Interkommunale
Zusammenarbeit
Papier, Pappe und Kartonage (PPK) sollen im
Rahmen der kommunalen Zusammenarbeit ab 2022 zusammen mit den Landkreisen
Kaiserslautern und Kusel und ab 2023 zusätzlich mit der Stadtbildpflege
Kaiserslautern ausgeschrieben und vergeben werden.
Die Abfallwirtschaft des Donnersbergkreises
regt diese Änderung an, um gemeinsam mit den anderen Gebietskörperschaften
höhere Preise erzielen zu können. Die Sammlung und Beförderung von PPK im
Donnersbergkreis werden dementsprechend ab dem 1.1.2022 getrennt von der
Verwertung ausgeschrieben und vergeben.