Unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/fassadendaemmung-rlp können Interessierte aus Rheinland-Pfalz einen zweiseitigen Erfassungsbogen herunterladen und die wichtigsten Daten zu ihrem Gebäude eintragen. Anhand der Angaben in diesem Bogen und mit Hilfe eines speziellen Excel-Tools schätzen die Energieberaterinnen und Energieberater der Verbraucherzentrale ein, welche Einsparungen an Energie und Heizkosten durch eine Dämmung der Außenwand möglich sind und wie dick die Dämmung sein muss, um eine staatliche Förderung erhalten zu können. Gezeigt wird dabei auch, welchen Einfluss die Außenwanddämmung auf die Behaglichkeit und das Schimmelrisiko im Innenraum hat und wie viel Treibhausgase eingespart werden können.
Wer das kostenlose Angebot in Anspruch nimmt, erhält per E-Mail oder auf Wunsch auch per Post eine vierseitige schriftliche Auswertung. Die Ergebnisse und Detailfragen können anschließend in einem telefonischen Beratungsgespräch mit den Energieberaterinnen und Energieberatern der Verbraucherzentrale besprochen werden. Dank der Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium und das rheinland-pfälzische Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität ist dieser Service kostenlos.
Der Energieberater hat am Donnerstag, 3. März 2022 von 14.30 bis 18.15 Uhr Beratung in Kirchheimbolanden.
In Rockenhausen finden die nächsten Beratungstermine am Donnerstag, 17. Februar 2022 von 14.30 bis 18.15 Uhr statt.
Die Beratung ist kostenfrei und findet telefonisch statt. Weitere Informationen und einen Termin erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher unter Telefon 0800 60 75 600 (kostenfrei) sowie unter .
Für weitere Informationen und einen kostenlosen Beratungstermin:
Energietelefon
Rheinland-Pfalz: 0800 / 60 75 600 (kostenfrei)
Montags
von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, dienstags
und donnerstags von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr.
Foto: Alexander Stein auf Pixabay