Hier die Einladung der Integrationsbeauftragten:
Wir wollen helfen!
Herzzerreißende Bilder von auseinandergerissenen Familien, von Hab und Gut zurücklassenden flüchtenden Müttern und Kindern, von Menschen, die tagelang in Metroschächten ausharren, von Bombenalarm und zerstörten Häusern und von vielen Toten erreichen uns seit Tagen. Diese Schreckensszenarien, ausgelöst durch Putins militärische Intervention in der Ukraine, haben eine beispiellose Welle an Hilfsbereitschaft ausgelöst.
Ich hoffe auf Ihre freiwillige Hilfe im Donnersbergkreis!
Die nach einem langen, traumatisierenden Weg bei uns angekommenen Menschen benötigen unsere Unterstützung. So ist es erfreulich, dass es viele Anfragen gibt, wie geholfen werden könnte.
Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren: Wenn Sie die ukrainische Sprache verstehen und übersetzen können, wenn Sie Begleitung bei Ämtergängen, Arztbesuchen u.a. anbieten können, oder auch, wenn Sie einfach Ihre Anteilnahme ausdrücken wollen!
Zur Koordinierung der Hilfen lade ich zu einem ersten, digitalen Ukraine-Hilfe-Treffen am 18. März um 11 Uhr ein. Ziel ist es, (noch bestehende) Helferkreise der Verbandsgemeinden mit neuen Helfern und Helferinnen zu vernetzen, um Hilfen abzustimmen.
Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 15. März per E-Mail an . Anschließend erhalten Sie die Zugangsdaten und alles, was Sie vorab wissen müssen, um teilzunehmen.
Foto: bodkins18 auf Pixabay