Um 10 Uhr startet am Bahnhof in Rockenhausen die „Herbstliche Trailrunde“. Auf einer Strecke von circa 42 Kilometern werden etwa 1000 Höhenmeter zurückgelegt. Die Tour führt vorbei am alten Lenzschen Steinbruch mit den atemberaubenden Steilwänden und weiter nach Falkenstein mit seiner sagenumwobenen Burg, die über dem Örtchen thront. Weiter geht es über die Krummkehr hinauf zum Königsstuhl, wo bei guten Bedingungen ein bezaubernder Blick in die Ferne die Belohnung für die Anstrengungen der Auffahrt ist. Im Anschluss folgt eine Abfahrt hinab zum Bastenhaus, über den Birnberg nach Schweisweiler, Imsweiler und noch einmal hinauf zum Hintersteinerhof. Begleitet wird die Tour von Tourguide Dirk Kraus. Helm, Radhandschuhe und Radbrille sind erforderlich. Die Kosten für die Teilnahme betragen 7 Euro pro Person.
Zu einer beeindruckenden geologischen Zeitreise geht es an diesem Tag zudem auf den Moschellandsberg. Hier haben mehr als 600 Jahre Quecksilberbergbau ihre Spuren hinterlassen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich auf dieser kurzweiligen Runde auf spannende Infos aus einer vergangen Epoche freuen. Start der circa zweistündigen Tour ist um 14 Uhr am Parkplatz des Burghotels in Obermoschel. Gästeführer ist Ralf Kauth. Der Teilnahmebeitrag beträgt für Erwachsene 4 Euro und für Kinder zwischen 7 und 16 Jahren 2 Euro.
Anmeldungen für beide Touren und weitere Informationen beim Donnersberg-Touristik-Verband unter Telefon 06352/1712, , www.donnersberg-touristik.de.
Fotos: Donnersberg-Touristik-Verband