"Hintergrund der Anpassung ist, dass vlexx ein fahrbares Konzept auf die Schiene bringen will, um so den Fahrgästen ein planbares Angebot zu ermöglichen. Die Fahrzeiten sind in dem neu erarbeiteten Konzept an den Langsamfahrstellen, die es derzeit auf der Strecke noch gibt, ausgerichtet. So sollen mögliche Verspätungen vermieden werden und den Fahrgästen, insbesondere Schülerinnen und Schülern sowie Pendlerinnen und Pendlern, trotz der Einschränkungen ein stabiler Fahrplan zwischen Mainz und Alzey ermöglicht werden", teilt das Unternehmen mit.
Das Konzept sieht vor, dass die Züge der Linie RB 31 im Stundentakt – jedoch mit veränderten Fahrzeiten zwischen Alzey und Mainz – verkehren. Die Züge der Linie RB 31 fahren ab Mainz zirka 30 Minuten später als regulär ab. Ab Alzey fahren die RB-31-Züge zirka 20 Minuten später als regulär ab. Weil bei diesem Konzept die Langsamfahrstellen bei den Fahrten berücksichtigt sind, kommt es zu verlängerten Fahrzeiten. Entsprechend wirken sich die angepassten Fahrzeiten auch auf die Züge der Linie RE 13 zwischen Kirchheimbolanden und Alzey aus: Diese Züge fahren entsprechend später ab. Die RE-13-Züge aus Kirchheimbolanden fahren als RB 31 nach Mainz weiter: Fahrgäste können also im Zug sitzen bleiben. Fahrgäste nach oder von Frankfurt können mit Umstieg in Mainz die S-Bahnen der Linie S8 nutzen.
Die neuen Fahrzeiten sind ab Freitag in den gängigen Online-Auskunftsmedien hinterlegt. Der Fahrplan ist auch auf der Webseite vlexx.de abrufbar, berichtet das Unternehmen weiter.
Die Instandsetzung der Strecke durch die DB Netz AG erfolgt ab Sonntag, 11. September 2022. Daher fallen in der Nacht vom 11. auf den 12. September und vom 12. auf den 13. September 2022 einzelne Züge der Linie RB 31 zwischen 22 Uhr und 1 Uhr aus. "vlexx ist bemüht, einen Busersatzverkehr für die ausfallenden Fahrten zwischen Alzey – Mainz einzurichten. Angefragte Busunternehmen prüfen derzeit, ob Kapazitäten zur Verfügung stehen", heißt es in der Mitteilung.
Laut Infrastrukturbetreiber DB Netz AG sollen die Instandsetzungsarbeiten an der Strecke bis zum 18. September 2022 behoben sein. vlexx wird deswegen das Konzept bis dahin durchführen.
"vlexx bittet Reisende, sich vor Fahrtantritt über die aktuelle Verkehrslage zu informieren. Wir bedauern diese Situation und bitten unsere Fahrgäste um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten", so das Unternehmen.
Info
Foto: analogicus auf Pixabay