Stecker-PV-Anlagen sind derzeit in aller Munde. Denn mit
ihnen gelingt ohne eine große Investition und viel Aufwand der Einstieg in die
eigene Ökostrom-Erzeugung. Und da mit solch einer Anlage der Bedarf an
zuzukaufendem Strom nennenswert reduziert wird, wird die Stromrechnung kleiner
und die Anlage amortisiert sich bereits innerhalb von wenigen Jahren.
Referent des Vortrags ist Ludger Nuphaus, Umweltschutzingenieur und gelernter Galvaniseur. Er ist Mitglied im BUND e.V. und arbeitete zuletzt an der Technischen Hochschule Bingen. Er hat selbst schon einige Stecker-PV-Anlagen mit neuen und gebrauchten Modulen installiert und kennt die derzeitige Marktsituation. In seinem Vortrag erklärt er die wichtigsten Punkte zu den Modulen, Wechselrichtern und zu den Anschlussmöglichkeiten. Ebenfalls erläutert er die rechtlichen Rahmenbedingungen und gibt Tipps zur richtigen sturmsicheren Aufstellung oder zur Anbringung der Module am Balkon. Hinweise zur Wirtschaftlichkeit der Kleinkraftwerke sowie zur Beschaffung der Komponenten runden seinen Vortrag ab.
Als Auftakt der Veranstaltung werden wir die NordPfalzEnergie sowie das Angebot des Klimamanagements der Kreisverwaltung kurz vorstellen. Dabei informieren wir nicht nur über unsere jeweiligen Tätigkeitsfelder und Möglichkeiten der aktiven Mitarbeit, sondern auch über weitere Angebote zu Nachhaltigkeitsthemen.
Während der gesamten Veranstaltung besteht selbstverständlich die Möglichkeit für Rückfragen.
Getränke und Snacks werden vom Kinderzirkus Pepperoni angeboten. Die Einnahmen kommen der Arbeit des Vereins zu Gute.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 12.4.23, um 19:30 Uhr im Zirkushaus Pepperoni, Schlossstraße 6a, 67806 Rockenhausen statt.
Foto: Pixabay (andreas160578)