Auch in diesem Jahr möchte die Erziehungs- und Familienberatungsstelle Eltern und ihre Kinder bei Fragen und Unsicherheiten rund um die Schulfähigkeit unterstützen. Das Angebot richtet sich an Eltern, die besser beziehungsweise konkreter einschätzen möchten, ob ihre Kinder alle Voraussetzungen haben, um erfolgreich die Schule zu beginnen, und an Eltern, die überlegen, ob es sinnvoll sein könnte, ihre noch nicht schulpflichtigen Kinder bereits vorzeitig einzuschulen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen gemeinsam mit den Eltern eine Einschätzung der Schulfähigkeit vor und beraten gleichzeitig, wie Eltern schulrelevante Fertigkeiten bei ihren Kindern weiter fördern können. Dabei stehen auch emotionale und soziale Komponenten im Fokus, die ebenfalls wichtige Voraussetzungen für einen gelingenden Schulstart darstellen.
Ziel der Erziehungs- und Familienberatungsstelle ist es, Eltern zu unterstützen, die Schulfähigkeit ihres Kindes zu fördern.
Die Schulspiele werden im Zeitraum vom 21. bis 24. März 2023 stattfinden, damit noch ausreichend Zeit bleibt, um unterstützende Schritte innerhalb der Familie umzusetzen.
Kontakt
Bei Interesse können Sie sich bei der Erziehungs- und Familienberatungsstelle anmelden, Telefon 0631 / 72209.
Foto: Alexander Stein auf Pixabay