Alle, die den Berglauf bestreiten wollen, können an den Sonntagen bis einschließlich 12. Februar auf der originalen Strecke trainieren. Die Läufer des LC Donnersberg übernehmen die Betreuung, so kann jeder in seinem Tempo laufen und findet sicher auch ähnlich schnelle Trainingspartner. Es erfolgt keine Zeitnahme.
Da die Strecke nicht gesperrt ist, wird um entsprechende Vorsicht gebeten, jeder Teilnehmer läuft auf eigene Gefahr. Treffpunkt ist am Bürgerhaus Steinbach, jeweils um 10 Uhr.
Der Donnersberglauf
Jubiläum an der höchsten Erhebung der Pfalz: Am Samstag, 25. Februar, findet zum 30. Mal der Internationale Donnersberglauf statt. Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen, auch Freizeitläufer können mitmachen. Start für den Lauf über 7,2 Kilometer ist um 15 Uhr am Bürgerhaus in Steinbach.
Gelaufen wird auf der Straße ab Steinbach über Dannenfels, die Donnersberg-Höhenstraße hinauf zum Ludwigsturm. Um den Donnersberg zu bezwingen, muss vom Startpunkt aus eine Höhendifferenz von zirka 418 Metern überwunden werden. Die Strecke beginnt auf den ersten vier Kilometern bis Ortsmitte Dannenfels mit etwa 100 Höhenmeter noch relativ human, fordert ab dann aber mit durchschnittlich 10% Steigung bis zum Ziel die Berglaufqualität der Läufer. Ziel ist direkt am Ludwigsturm auf dem Donnersberggipfel.
Die Startgebühr beträgt 12 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Jugend.
Der Veranstalter behält sich vor, die Veranstaltung kurzfristig abzusagen.
Anmeldung und weitere Infos
Der Donnersberg-Trail
Beim Leichtathletik-Club Donnersberg laufen zudem auch bereits die Planungen für eine weitere Veranstaltung. Am Samstag, 29. April, findet der Donnersberg-Trail mit Start in Imsbach statt. Auf Wanderwegen und Pfaden rund um den Donnersberg werden dann bei dem Traillauf vier Strecken über 10, 23, 35 und 49 Kilometer angeboten. Ziel ist jeweils an der Kupferberghütte oberhalb von Imsbach.
Eine Anmeldung für den Donnersberg-Trail ist ebenfalls auf der Homepage des LC Donnersberg möglich sein.
Foto: LC Donnersberg