Bei der Wahl zu den Sportlerinnen und Sportlern sowie der Mannschaft des Jahres waren Leserinnen und Leser der RHEINPFALZ aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben. Als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet wurde die Showturn-Gruppe Crazy Jumpers der TSG Eisenberg (290 Stimmen), gefolgt von den Handballern der HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim (267) und den Fußballern des TuS 07 Steinbach (223). Bei den Frauen sicherte sich Leichtathletin Josefa Matheis (TSG Eisenberg) mit 276 Stimmen die Auszeichnung als Sportlerin des Jahres vor Marlay Demmerle (265, Dressurreiten) und Lia Textor (242, Kickboxen). Bei den Männern gewann der Motorsportler Jochen Stoll aus Gehrweiler mit 291 Stimmen. Zweiter und Dritter bei der Wahl wurden Max Rahm (267, Leichtathletik) und Ingo Pregernig (242. Leichtathletik). Trainer des Jahres sind Wladimir und Swetlana Werner (TSG Eisenberg), Talent des Jahres ist Devin Mäuser (Judo, Imsweiler) und Verein des Jahres wurde der TuS Dannenfels. Talent, Trainer und Verein des Jahres wurden vom Sportlerwahlbeirat des Donnersbergkreises ausgewählt. Landrat Rainer Guth übergab die Preise und würdigte die beeindruckenden, vielfältigen Leistungen der Sportlerinnen und Sportler. Moderiert von Uwe Renners, stellvertretender Chefredakteur der Rheinpfalz, war die abendliche Verleihung der Auszeichnungen auf dem Gelände der TuS Göllheim eine gut besuchte und rundum gelungene Veranstaltung, bei der die Dunnerschbejer Wildsaufetzer und die Crazy Jumpers zudem für ein mitreißendes Rahmenprogramm sorgten.
Wie vielfältig das Angebot der Vereine im Donnersbergkreis ist, war dann am Samstag beim "Tag des Donnersberger Sports" auf dem Sportgelände in Göllheim zu sehen. Hier sorgten Aktive aus dem ganzen Kreis mit zahlreichen Aufführungen und Mitmach-Aktionen für Bewegung und machten Werbung für ihren Sport und den Sport im allgemeinen. Kreisbeigeordneter Jamill Sabbagh und Tristan Werner, Vizepräsident des Sportbundes Pfalz sowie Vorsitzender des Sportkreises Donnersberg, zeigten sich in ihren Eröffnungsworten beeindruckt vom Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Rudolf Storck, der Präsident des Sportbundes Pfalz, betonte, dass eine solch gemeinsame Veranstaltung des Sportbundes und des Kreises pfalzweit einmalig sei und Vorbildcharakter auch für andere Regionen habe. Zudem zeigte er sich begeistert vom Sportgelände in Göllheim. Das Gelände zur Verfügung gestellt hatten Orts- und Verbandsgemeinde Göllheim. Der TuS Göllheim unterstützte die Veranstaltung mit großem Engagement. Moderiert wurde der Tag von Sebastian Stollhof (SWR), der zum Abschluss von einem „heißen, aber tollen Tag“ sprach. Der Tag bot ein abwechslungsreiches Programm für jedes Alter mit einer Hüpfburg für Kinder bis hin zu „Walking Football“ für Senioren. Außerdem konnten sich Besucherinnen und Besucher an Ständen informieren, z.B. über die IKK Südwest oder über die Angebote der Gemeindeschwesternplus und der Inklusionsbeauftragten Susanne Röss.
Die am Tag des Donnersberger Sports beteiligten Vereine aus dem Kreis waren:
• TV Kirchheimbolanden e. V.
• AMC Kerzenheim e.V.
•FJFV Donnersberg 2011 e.V.
•FV Rockenhausen 1919 e. V.
•HR Göllheim-Eisenberg[1]Asselheim-Kindenheim
• Jugend Kart Verein AC
Donnersberg e. V.
•RV Falke Donnersberg e. V.,
Göllheim
•R.V. „All-Heil“1903Bolanden e.V.
• SSV Dreisen 1946 e.V.
• SV Börrstadt 1929 e.V.
• SV 1910 Kirchheimbolanden e.V.
• Verein TC Göllheim 1985 e. V.
• TSG Eisenberg e. V.
• TuS Göllheim e. V.
• TV Winnweiler 1876 e. V.
• VT Rockenhausen 1885 e.V.
• VIKINGS MUAY THAI e.V.
Marnheim
Die Kreisverwaltung Donnersbergkreis dankt allen Beteiligten, inbesondere den zahlreichen ehrenamtlich Engagierten, den Kooperationspartnern sowie den Unterstützern für einen gelungenen Abend und einen gelungenen Tag. Beide Veranstaltungen werden sicher vielen im Kreis noch mehr Lust auf Sport und auf Bewegung gemacht haben. Der Tag des Donnersberger Sports wurde unterstützt durch die Burgey Bau GmbH, die Pfalzwerke, SONIMA Göllheim, das Dyckerhoff GmbH Werk Göllheim, den Sportbund Pfalz e.V. und die Ehrenamtsstelle des Landes Rheinland-Pfalz.
Hier einige Eindrücke von der Sportlerehrung:
Hier einige Eindrücke vom Tag des Donnersberger Sports:
Fotos: Kreisverwaltung Donnersbergkreis