Ein besonderes Lob richtete er an die Feuerwehrkameraden „Grillmeister“ Günter Franzmann und „Rollbratenchef“ Helmut Rittmann, die für den Fleischgenuss sorgten. Etliche Teilnehmerinnen hatten zu Hause Salate, Kuchen und Nachtisch vorbereitet.
Vor dem Essen bat Rüdiger Kragl um eine kurze Totenehrung für die Verstorbenen der Alterskameradschaft seit dem letzten Treffen im August 2022. Dies waren Volker Buhrmann aus Wartenberg-Rohrbach, Paula Milster aus Münchweiler an der Alsenz und Ingrid Rhein aus Rockenhausen. Er dankte allen für die Anteilnahme.
Erfreulich sei, dass auch wieder neue Mitglieder zur Alterskameradschaft gekommen seien. So hätten sich z. B. Kameradinnen aus der ehemaligen Frauengruppe der Feuerwehr Rockenhausen, die vor 50 Jahren als erste Frauen im Donnersbergkreis in den aktiven Feuerwehrdienst traten, und einige Kameraden der Altersgruppe „Die alten Spritzer“ aus Alsenz neu angemeldet. Damit hat Alterskameradschaft des Kreisfeuerwehrverbandes wieder 80 Mitglieder.
Nach dem Essen und einer gemütlichen Kaffeerunde mit dem selbstgebackenem Kuchen der Teilnehmerinnen und vielen Gesprächen über „Gott und die Welt“, natürlich aber auch über schöne Erinnerungen an die aktive Feuerwehrzeit und die derzeitige Entwicklung im Feuerwehrwesen, ging ein schöner Tag zu Ende.
Fachbereichsleiter Rüdiger Kragl verabschiedete die
Grillfestteilnehmer/innen in der Hoffnung auf ein Wiedersehen bei einem der
nächsten Treffen, z. B. Besichtigung des umgebauten Feuerwehrhauses der
Feuerwehreinheit Zellertal in Harxheim oder beim Besuch des
rheinland-pfälzischen Landtages in Mainz).
Sie haben Interesse an der Alterskameradschaft im
Kreisfeuerwehrverband Donnersberg e.V.?
Wenden Sie sich gerne an den Fachreferatsleiter der Alterskameradschaft im KFV Donnersberg e. V.: Rüdiger Kragl, Lindenstraße 4, 67308 Ottersheim, Telefon: 01 72-1 56 26 93,
E-Mail:
Text und Fotos: Werner Schäfer