Nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne (wir haben berichtet) konnte der Verkaufspreis auf 19 Euro pro Exemplar reduziert werden. Obwohl das Buch wegen der vielen neuen Baustellenfahrpläne 200 Seiten mehr enthält, als die Ausgabe 2022, ist es durch die niedrigere Grammatur des Papiers nicht dicker, sondern sogar sieben Millimeter dünner und etwas leichter geworden.
Erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne und steigende
Nachfrage:
„Wir freuen uns, dass wir
unser Fahrplanbuch erfolgreich neu auflegen konnten. Dem ging eine intensive
Vorbereitungsphase voraus. Über 4.000 Euro haben wir diesmal im Rahmen des
Crowdfundings für das Projekt gewinnen können“, freut sich Peter
Castellanos, der das Projekt im Auftrag des Netzwerk bergstraße.mobil, PRO BAHN
und VCD leitet. „Ohne diese Beiträge würde ein
Exemplar bedingt durch die kleine Auflage und anspruchsvolle Produktionstechnik
mehr als 30 Euro kosten und das Projekt wäre mit Sicherheit gescheitert.
Im Namen der Herausgeber danke ich allen Sponsoren
und Unterstützern für ihr Engagement.“
2022 wurden 200 Exemplare gedruckt. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage sind es diesmal 100 mehr. Von den 300 Büchern wurden schon vor dem Druck knapp 280 verkauft. Diese Entwicklung zeigt, dass gedruckte Fahrplanmedien weiterhin nachgefragt werden und zum Produktportfolio einer professionellen Fahrgastinformation gehören müssen, so die Herausgeber. „Überall dort, wo unser Fahrplanbuch gut bekannt ist, erhalten wir viele Bestellungen und eine enorme Wertschätzung für unser ehrenamtliches Engagement“, berichtet Castellanos von dem Feedback, das ihm die Kundinnen und Kunden zurückspiegeln.
Ruftaxi-Linien teilweise in Ergänzungsband ausgelagert:
Die Ruftaxilinien im VRN konnten in der diesjährigen
Ausgabe leider nur eingeschränkt berücksichtigt werden. Von einem noch dickeren
Buch hat die Druckerei aus technischen Gründen abgeraten. Daher werden die im
Hauptband nicht enthaltenen Linien 2970 bis 9876 in einem Ergänzungsband
angeboten. Dieses konnte allerdings nicht durch die Einnahmen aus dem
Crowdfunding kofinanziert werden. Daher und aufgrund der mit nur 40 Stück
nochmals deutlich geringeren Auflage gegenüber dem Hauptband kostet das 240
Seiten dicke Büchlein mit 14 Euro nur unwesentlich weniger, als das deutlich mächtigere
Hauptband.
Fahrplan-Printmedien weiterhin unverzichtbar:
Gedruckte Fahrplanmedien werden vergleichsweise
seltener nachgefragt, als digitale Informationen in Echtzeit. Dennoch sind sie
für die einen eine sinnvolle Ergänzung zu den Online-Medien, für andere sogar ein
unverzichtbarer Teil ihres Alltags. „Wir sehen schon eine Diskriminierung
besonders der älteren Bevölkerung, wenn solche Angebote komplett eingestellt
werden“, kritisiert Castellanos die bundesweite Entwicklung zunehmend
wegfallender Fahrplan-Printmedien. „Wir drucken ressourcenschonend nur
eine strikt am Bedarf ausgerichtete Auflage. Darum haben wir auch bei dieser
Ausgabe wieder ein Interessensbekundungsverfahren durchgeführt, das bis
Dezember 2023 lief. Rund 95 Prozent der Auflage war schon weit vor dem Druck
verkauft. Ohne diesen hohen Anteil an Vorbestellern wäre das Projekt für die
Herausgeber nicht stemmbar gewesen“, erklärt Castellanos abschließend.
Wer Interesse an einem Exemplar des Fahrplanbuches hat, kann noch eines aus dem durch die Herausgeber vorfinanzierten kleinen Vorrat ergattern. Das Bestellformular gibt es unter www.t1p.de/gesamtfahrplan. Alternativ kann es telefonisch unter der Nummer 01577 9217391 (erreichbar in der Regel täglich außer freitags ab 19 Uhr) bestellt werden.
Foto: Kreisverwaltung Donnersbergkreis