In der Vorstandssitzung wurde insbesondere die Aufnahme neuer Mitglieder und die Entwicklung einer neuen Website beschlossen. Die Ergänzung der LAG durch die DRK Kreisverbände Kaiserslautern und Donnersbergkreis in der Mitgliederversammlung, wird als weiterer Schritt gesehen, regional relevante Akteure in der LEADER-Prozess einzubinden.
Direkt im Anschluss fand die Mitgliederversammlung statt, in der das Regionalmanagement den Geschäftsbericht für das Jahr 2023 vorstellte. Im vergangenen Jahr konnten durch verschiedene Förderaufrufe rund 420.000 Euro für acht LEADER-Projekte und 16 Bürgerprojekte in der Region bereitgestellt werden.
Ein wichtiger Meilenstein für zukünftige Projekte war der Beschluss für den zweiten LEADER-Förderaufruf. Insgesamt werden 330.000 Euro bereitgestellt, um Vorhaben aus der Region zu unterstützen. Wie in den vergangenen Jahren auch, werden dieses Jahr 30.000 Euro für Förderung von Ehrenamtlichen Bürgerprojekten zur Verfügung gestellt. Hier können Vereine oder Initiativen ohne großen Aufwand um eine Förderung von bis zu 2.000 Euro bewerben.
Die Bewerbungsfrist für beide Aufrufe läuft vom 19.02.2024 bis zum 19.04.24. Die Auswahl der Vorhaben ist für Mitte Mai geplant.
Foto: Kreisverwaltung Donnersbergkreis