Tag der Ausbildung bei Zoar

    Eine Schülergruppe hatte kürzlich Gelegenheit, sich im Ev. Diakoniewerk Zoar in Rockenhausen über fünf Ausbildungsberufe zu infomieren. Job Aktiv-Managerin Gerda Gauer begleitete die jungen Leute an diesem informativen Vormittag. Es war zu erfahren, dass die Einrichtung an mehren Standorten insgesamt 1.600 Mitarbeiter/innen beschäftigt, einer der größten und vielseitigsten Ausbildungsbetriebe im Donnersbergkreis und ein attraktiver Arbeitgeber ist.

    Selina Philippi begrüßte die Teilnehmer/innen und gab einen Überblick zu den angebotenen Ausbildungsgängen. Sie  hob hervor, dass Pflegeberufe Aufstiegsschancen und eine sichere Anstellung bieten. „Mit Menschen arbeiten macht Sinn. Mit Anerkennung Geld verdienen macht Spaß“, lautete ihre Einschätzung. Für die Berufe im Pflegebereich wurden Zoar-Filme gezeigt, die einen authentischen Einblick vermitteln konnten.

    Der Auszubildende Manuel Blum und Qualitätsbeauftragte Martina Glaß erklärten die Ausbildung zur/zum Altenpfleger/in und die Anwesenden konnten einen Alterssimulationsanzug am eigenen Körper testen. Ein Angebot, das die Tester in die Lage eines alten Menschen versetzte und sehr gut ankam. Zur Ausbildung zur/zum Heilerziehungspfleger/in konnte Azubi Marcel Hoffmann vieles berichten und persönliche Eindrücke vermitteln. Elisabeth Maurer sprach über ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und Timon Pütz stellte seinen Beruf Industriekaufmann vor. Ein Rätsel mit Fragen über die Ausbildung bei Zoar rundete das Angebot ab. Die Teilnehmenden hatten damit einen Anlass, mit den Nachwuchskräften  ins Gespräch zu kommen.

    Abschließend bekamen die Besucher einen kurzen Einblick ins Kunstgewerbe. Sie konnten sehen, wie Mitarbeiter mit Beeinträchtigung hübsche Dekorationen aus Ton, Holz und Papier herstellen. Martina Glaß fuhr dann noch mit einer Teilgruppe zu einer Zoar-Einrichtung der Altenhilfe und machte dort eine Führung. Für alle vorgestellten Berufe war rege Nachfrage festzustellen.

    Öffnungszeiten

    Kreishaus

    Mo - Mi08:00 - 12:30 Uhr14:00 - 16:00 Uhr
    Do08:00 - 12:30 Uhr14:00 - 18:00 Uhr
    Fr08:00 - 12:00 Uhr

    ausländerbehörde

    Mo - Mi
    08:00 - 12:30 Uhr

    Do
    08:00 - 12:30 Uhr
    14:00 - 18:00 Uhr
    Fr
    08:00 - 12:00 Uhr

    Kfz-Zulassungsstelle

    Mo - Mi07:30 - 11:30 Uhr14:00 - 15:30 Uhr
    Do07:30 - 11:30 Uhr14:00 - 17:30 Uhr
    Fr
    07:30 - 11:30 Uhr

    Wichtige Ankündigungen
    Servicenummer 115: Jetzt auch im Donnersbergkreis!