Verbraucherzentrale berät bei Versorgungssperren

    Die meisten Energieversorger in Rheinland-Pfalz führen derzeit keine Strom- und Heizsperren durch und geben Kunden mit Zahlungsproblemen einen Aufschub bis Juni 2020. Aber immer noch gibt es mehrere Tausend Haushalte in Rheinland-Pfalz, die eine akute Versorgungssperre bei Strom, Gas oder Heizwärme haben.

    Das ist zu Zeiten der Ausgangsbeschränkungen und wichtiger Hygienemaßnahmen besonders hart, kann die Psyche von Menschen sehr belasten und Familien das Zusammenleben auf engem Raum erschweren. 

    Deshalb bietet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz allen betroffenen Haushalten ihre Hilfe an. Telefonisch wird die Situation geklärt, Unterlagen geprüft und, wo möglich, die Entsperrung beim Versorger erbeten. Dazu steht die Verbraucherzentrale derzeit in intensivem Austausch mit Energieversorgern. Auch Privatpersonen, die durch Einkommenseinbußen Strom- oder Gasabschläge jetzt nicht bezahlen können, sollten sich bei der Energiekostenberatung der Verbraucherzentrale melden, damit sich keine Verschuldung aufbaut.

    Kontakt: Energiekostenberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V., Mo-Do 10-16 Uhr telefonisch unter 0800-6075-700 oder per E-Mail an: .

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