Die
meisten Energieversorger in Rheinland-Pfalz führen derzeit keine Strom- und
Heizsperren durch und geben Kunden mit Zahlungsproblemen einen Aufschub bis
Juni 2020. Aber
immer noch gibt es mehrere Tausend Haushalte in Rheinland-Pfalz, die eine akute
Versorgungssperre bei Strom, Gas oder Heizwärme haben.
Das ist zu Zeiten der Ausgangsbeschränkungen und wichtiger Hygienemaßnahmen
besonders hart, kann die Psyche von Menschen sehr belasten und Familien das
Zusammenleben auf engem Raum erschweren.
Deshalb
bietet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz allen betroffenen Haushalten
ihre Hilfe an. Telefonisch
wird die Situation geklärt, Unterlagen geprüft und, wo möglich, die Entsperrung
beim Versorger erbeten. Dazu steht die Verbraucherzentrale derzeit in
intensivem Austausch mit Energieversorgern. Auch
Privatpersonen, die durch Einkommenseinbußen Strom- oder Gasabschläge jetzt
nicht bezahlen können, sollten sich bei der Energiekostenberatung der
Verbraucherzentrale melden, damit sich keine Verschuldung aufbaut.
Kontakt:
Energiekostenberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V., Mo-Do 10-16 Uhr telefonisch unter 0800-6075-700 oder per E-Mail an: .