Bisher enthielt die interaktive Karte den Aufruf des Fahrplans und des Liniennetzes in der Region, wie der VRN mitteilt. Zusätzlich wurden Informationen zu anderen Verkehrsmitteln (z.B. VRNnextbike oder Carsharing) sowie zu Taxiverkehren, Ladeinfrastruktur und zur Parkraumbewirtschaftung integriert.
Die Verkehrslage auf einen Blick
Bei Aktivierung der Darstellung der Verkehrsauslastung auf der interaktiven Karte via Aktivierung des Kartenfilters „Verkehrsauslastung“ (Ampel-Icon), werden alle bekannten Verkehrsauslastungen auf den sichtbaren Fahrspuren der Straßen, jeweils nach Fahrtrichtung getrennt, in Echtzeit dargestellt.
Analog zur Verkehrsauslastung kann sich der Nutzer nun auch ohne Fahrtauskunft auf der interaktiven Karte über Verkehrseinschränkungen, wie aktuelle Baustellen, Straßensperren, Stauwarnungen und Unfälle über die jeweiligen klickbaren Icons auf der Karte informieren.
Straßensperren
Dem Nutzer werden aktuelle Straßensperren in der Interaktiven Karte mit einem Klick auf das Verbotsschild-Icon angezeigt. Die Informationen über Straßensperren werden in einem Overlay-Fenster mittels gestrichelter Linie und dem Verkehrsschild „Einfahrt verboten“ dargestellt.
Baustellen
Zu den Straßensperren werden auch Baustellen in der interaktiven Karte dargestellt. Hier werden mit einem Klick auf das Baustellen-Icon dem Nutzer alle möglichen Informationen wie Straßenname, Kurzbeschreibung sowie Länge und Dauer der Baustelle angezeigt.
Stauvorkommen
Ein Stau-Icon liefert den Nutzern Hinweise und Informationen je nach Schweregrad und mit der Möglichkeit, den Stau zu umfahren.
Verkehrswarnungen
Verkehrswarnungen sind aktuelle von Benutzern oder der Polizei gemeldete Warnungen wie z.B. Unfälle oder Stauwarnungen. Der Nutzer wird mit dem Verkehrs-Warnungs-Icon vorgewarnt und mit allen möglichen Informationen im Overlay-Fenster versorgt.
Die aktuelle Verkehrsauslastung und Verkehrsinformationen wurden in die Elektronischen Mobilitätsauskunft (EMA) eingebunden und werden in der interaktiven Karte des VRN in Echtzeit dargestellt.
Mit den Informationen aus der interaktiven Karte setzt der VRN auf die intelligente Verflechtung von Mobilitätsangeboten. Es geht darum, alle Mobilitätsangebote, wie z.B. den ÖPNV, Car- & BikeSharing, Ruftaxi mit verschiedensten Mobilitätsanbietern (z.B. öffentliche und private Anbieter) zu verknüpfen, daraus eine für den Kunden zugeschnittene effiziente, intelligente und aktuelle Verkehrsauskunft bereitzustellen und ihm gezielte Vorschläge für seine Mobilitätswünsche zu machen.
Sämtliche derartige Innovationsvorhaben haben zum Ziel, Fahrgastinformationen und ÖPNV-Angebote zu verbessern sowie planerische Entscheidungen zu unterstützen, damit auch zukünftig moderne, klimaschonende sowie nachhaltige Mobilitäts-dienstleistungen in Anspruch genommen werden können.