In Person von Ingo Schenk, Evangelische Jugend Pfalz, und Prof. Dr. Bernhard Haupert sind sie Teil der Alte-Welt-Initiative. In einem einjährigen Prozess erforschen sie üblicherweise gemeinsam mit Jugendlichen ein Dorf. Zurzeit sind sie in Alsenz zugange. Die dabei erzielten Ergebnisse sollen im Rahmen von Dorfgesprächen präsentiert werden. Mit den gemeinsam erarbeiteten Themen sollen Bildungsprozesse angestoßen und Integrationsprozesse erleichtert werden.
Unter den Gästen, die im Bonhoeffer-Haus rege über den Vortrag von Ingo Schenk diskutierten und von der Integrationsbeauftragten des Donnersbergkreises, Prof. Dr. Erika Steinert, begrüßt wurden, waren Frau Castell von der Bürgerstiftung Pfalz, Miguel Vicente, der Integrationsbeauftragte der Landesregierung, und Sofronios Spytalimakis, der Integrationsbeauftragte des Landkreises Kaiserslautern.
An Ende des Vortrages und der Diskussion stand die Erkenntnis, dass jedes Dorf seinen eigenen Weg bei der (Weiter-)Entwicklung der Dorfgemeinschaft finden muss, da jedes Dorf seine je eigenständige Vorgeschichte in diesen Prozess einbringt.
Neben ihrem Dank an die Referenten und Teilnehmerinnen sowie Teilnehmer des Abends bedankte sich Erika Steinert abschließend insbesondere beim Bonhoeffer-Haus Kirchheimbolanden für die gewährte Gastfreundschaft.