Der Nord-Süd-Verkehr der Bundesstraße wird, wie der LBM mitteilt, über die B 420 nach Obermoschel, die L 379 nach Waldgrehweiler und die L 385 nach Dielkirchen umgeleitet. Der Süd-Nord-Verkehr wird von Rockenhausen über Dielkirchen zur L 385 nach Gerbach und die L 400 nach Gaugrehweiler und die K 25 zur B 48 geleitet.
Bauzeit und Umfang der Bauarbeiten
Der geplante Zeitraum für die Instandsetzung mit Vollsperrung der Bundesstraße ist wegen der vorgegebenen Sperrpausen der Bahn AG terminlich bindend. Nur in den von der Bahn AG genehmigten, nächtlichen Sperrpausen können die für die Sanierung notwendigen Schutz- und Arbeitsgerüste im Lichtraum der Bahngleise auf- und abgebaut werden.
Bei der aus dem Jahr 1977 stammenden Straßenbrücke über die Alsenztalbahn und die Alsenz ist eine Generalinstandsetzung erforderlich. Sie umfasst die Erneuerung der Fahrbahn mit Abdichtung, der Entwässerungseinrichtungen und des Geländers sowie den Austausch der abgängigen Fahrbahnübergänge aus Stahl.
Die Bundesstraße B 48 wird ab der Einmündung B 48 / Brunnenstraße in Richtung Mannweiler-Cölln bis zur Einmündung B 48 /Zufahrt zum Friedhof Mannweiler-Cölln auf einer Länge von rund 320 Meter erneuert.
Zwischen den Einmündungen B 48/ Zufahrt zum Friedhof und der Einmündung B 48 / Zufahrt „Weingut Hahnmühle“ wird parallel zur B 48 ein Radweg auf einer Länge von rund 145 Meter neu gebaut.
Die Gesamtkosten für die Instandsetzung der Straßenbrücke, die Kosten für die Fahrbahnerneuerung und den Neubau des Radweges betragen insgesamt 1,5 Millionen Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland finanziert.
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