Dabei wird ein SMS- und E-Mail-Service der Firma CISS – Covid IT Solution genutzt. CISS unterstützt das Gesundheitsamt beim Erfassen von Daten und soll das Verfahren effizienter gestalten. Positiv getestete Personen, deren Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse beim Labor hinterlegt sind, erhalten künftig eine SMS oder E-Mail. Darin werden sie über das positive Testergebnis und die daraus folgenden Verhaltensregeln informiert. Zugleich werden über ein Onlineformular für das Gesundheitsamt relevante Informationen abgefragt. Schließlich wird auch nach engen Kontaktpersonen gefragt, die ebenfalls über das Programm kontaktiert werden können und um Eingabe von relevanten Daten gebeten werden. Die Datenübertragung erfolgt über eine https-Verbindung.
Die Absonderungsbescheide werden automatisch innerhalb der folgenden zwei Werktage verschickt. Um hier einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, ist es wichtig, dass die betroffenen Personen bei der Testung immer eine aktuelle Mobilfunknummer beziehungsweise E-Mail-Adresse angeben. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes stellt dies in Zeiten einer extrem hohen Belastung eine große Arbeitserleichterung dar.
Personen, die nicht über eine Handynummer oder eine E-Mail-Adresse kontaktiert werden können, werden weiterhin von Seiten des Gesundheitsamtes per Telefon oder postalisch kontaktiert. Aufgrund der zu erwartenden Fallzahlen bittet das Gesundheitsamt bereits jetzt um Verständnis, wenn dies nur noch mit einer zeitlichen Verzögerung möglich sein wird.
INFO
Foto: PIRO4D auf Pixabay