Januar

    • 2021-01-29

      Die Ferienzeit bietet Kindern einen wertvollen Ausgleich zum wichtigen Schulalltag und den damit einhergehenden Anforderungen. Viele Kinder können diese Zeit mit ihren Müttern, Vätern, Geschwistern, Freunden und weiteren liebgewonnenen Menschen…

    • 2021-01-28

      Das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen und Landesforsten Rheinland-Pfalz haben gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern die neue Junior Ranger-Saison geplant. Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis zwölf Jahren erleben und…

    • 2021-01-27

      Aufgrund von Home-Office und Fernunterricht halten sich zurzeit mehr Menschen als üblich auch tagsüber in den eigenen vier Wänden auf. Es kommt zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit, die zu Schimmelbildung führen kann, wenn nicht regelmäßig gelüftet…

    • 2021-01-27

      Witterungsbedingt musste der Busverkehr im ganzen Donnersbergkreis eingestellt werden. Dies gilt voraussichtlich bis zum Mittag. Es wird davon ausgegangen, dass die Straßen bis dahin geräumt werden können. Wir bitten um Ihr Verständnis.

    • 2021-01-25

      Die Antragsformulare auf Lernmittelfreiheit werden von den Schulen im Kreis seit Jahresbeginn an Schülerinnen und Schüler verteilt – entweder elektronisch oder zusammen mit dem Halbjahreszeugnis. Auch auf der Homepage der Kreisverwaltung sind die…

    • 2021-01-25

      Für junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren gibt es die Möglichkeit, in der Geschäftsstelle des Biosphärenreservats Pfälzerwald in Lambrecht ein zwölfmonatiges Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) zu leisten. Das FÖJ läuft ab Anfang August 2020 bis…

    • 2021-01-22

      Wegen der hohen Corona-Fallzahlen bittet die Führerscheinstelle der Kreisverwaltung darum, erst ab Mai mit der Antragsstellung für die neuen EU-Führerscheine zu beginnen. Die erste Frist bis zum 19.1.2022 gilt zunächst für Personen, die zwischen…

    • 2021-01-20

      Klimaschutz ist Ihnen kein Fremdwort und gehört zu Ihrem Alltag? Sie haben vielleicht sogar schon eine konkrete Klimaschutzidee bzw. ein Projekt im Donnersbergkreis umgesetzt? Dann bewerben Sie sich – egal ob Einzelperson, Schulklasse, Verein oder…

    • 2021-01-20

      Die Wirtschaftsförderung des Donnersbergkreises unter der Leitung von Reiner Bauer lädt ein zum Digitalen Wirtschaftsforum am Donnerstag, dem 4. Februar. Ab 19 Uhr soll in einer Videokonferenz der Frage nachgegangen werden: „Wollen wir den…

    • 2021-01-19

      Das Gesundheitsamt des Donnersbergkreises erinnert noch einmal daran, dass die Schuleingangsuntersuchungen für den Einschulungsjahrgang 2021/22 pandemiebedingt ausgesetzt sind und nicht nachgeholt werden. Darauf hatten wir bereits Anfang November…

    • 2021-01-13

      Am 19. Januar findet erstmals das neue Online-Treffen namens "Klima-Talk" statt, das das Klimaschutzmanagement des Donnersbergkreises ins Leben gerufen. Am jeweils 3. Dienstag im Monat von 18 bis 19:30 Uhr können sich Bürger und Bürgerinnen,…

    • 2021-01-18

      Wer nach dem Erhalt eines Impftermins einen Termin absagen oder Daten ändern möchte, kann dies ab sofort per Mail tun.

    • 2021-01-12

      Das Gesundheitsamt des Kreises wird auch weiterhin durch die Bundeswehr verstärkt. Der Einsatz der acht Soldaten, die seit Anfang November in zwei Viererteams im Wechsel vor Ort sind, wurde vorerst bis zum 19. Februar verlängert.

      Am 8. Januar sind…

    • 2021-01-07

      Die Kreisverwaltung bedauert, dass das gut gemeinte Angebot eines Shuttleservices auf den Donnersberg anders aufgenommen wurde als es von den an der Entscheidung Beteiligten intendiert war.

      Die Sperrung der Zufahrt auf den Donnersberg war in…

    • 2021-01-11

      Der Neujahrsempfang konnte Corona-bedingt nicht wie gewohnt stattfinden - Landrat Rainer Guth hat sich daher am Neujahrstag mit einer Videobotschaft an die Bürgerinnen und Bürger des Donnersbergkreises gewandt.

      Das Video in voller Länge kann hier auf…

    • 2021-01-09

      Seit Montag, dem 11. Januar 2021, tritt die 15. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz in Kraft. Eine Auslegungshilfe steht ebenfalls zur Verfügung. Beide Dokumente können Sie auf unserer Corona-Webseite zum Thema "Rechtliche…

    • 2021-01-07

      Am Donnerstag, dem 7. Januar, wurden die ersten Menschen im Impfzentrum in der Kirchheimbolander Stadthalle geimpft. Auch in den Pflegeheimen sollten die Mobilen Impfteams heute beginnen, doch das Land hatte diesen Start kurzfristig vorgezogen –…

    • 2021-01-05

      Am späten Nachmittag hatten am gestrigen Montag (4. Januar) Vertreter der Fraktionen im Kreistag Gelegenheit zu einem Rundgang durch das Impfzentrum des Donnersbergkreises. Der Kreis bot ihnen damit Gelegenheit, sich vor Ort einen Eindruck zu…

    • 2020-12-30

      Die Zufahrt zum Donnersberg bleibt weiterhin komplett gesperrt. Die Sperrung wurde vorerst bis einschließlich Freitag, den 8. Januar, verlängert und gilt wie bisher täglich von 8 bis 16 Uhr. Im Laufe der Woche wird entschieden, welchen Maßnahmen…

    • 2020-12-30

      Der Impfstart in Rheinland-Pfalz wurde vorgezogen, die  Impfzentren des Landes, darunter auch das des Donnersbergkreises, nehmen den Betrieb bereits am Donnerstag, dem 7. Januar, auf. Geimpft wird zunächst  die gemäß der Corona-Impfverordnung des…

    • 2020-12-29

      In Zeiten der Corona-bedingten Einschränkungen fehlen soziale Kontakte. Gerade jetzt kann Gemeindeschwester plus Eva Müller mit ihrem Unterstützungs- und Beratungsangebot für hochbetagte Menschen eine feste Ansprechpartnerin sein. Sie bietet…

    • 2020-12-29

      Das Donnersberger Impfzentrum in Kirchheimbolanden ist für den Impfstart gegen Corona-Infektionen räumlich ausgestattet und personell gut gerüstet. Das hat sich bei der „Generalprobe“ am 29. Dezember gezeigt. Der Probelauf in Echtzeit erwies sich…